• 25.07.2010
      05:05 Uhr
      Hits der 80er - in Deutschland und Österreich Videomusik - Musikvideos | 3sat
       

      Im deutschen Sprachraum kam in den 1980er Jahren niemand an der Neuen Deutschen Welle vorbei. Ihren Ursprung hatte diese Musikrichtung im Untergrund, wurde jedoch bald ein kommerzieller Erfolg.

      Sonntag, 25.07.10
      05:05 - 06:05 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Im deutschen Sprachraum kam in den 1980er Jahren niemand an der Neuen Deutschen Welle vorbei. Ihren Ursprung hatte diese Musikrichtung im Untergrund, wurde jedoch bald ein kommerzieller Erfolg.

       

      Königin der Neuen Deutschen Welle war die Sängerin Nena mit "99 Luftballons". Der Song wurde international einer der erfolgreichsten Popsongs in deutscher Sprache. Ein weiterer Gigant der Neuen Deutschen Welle war Peter Schilling mit "Major Tom". Wie schon in David Bowies "Space Oddity" (1969) verliert der losgelöste Astronaut Major Tom die Verbindung zur Bodenstation und ist mit seinen Gefühlen alleine im Weltall. Nach dem Durchbruch in Europa schaffte es der Song in die amerikanischen Top 10 der Billboard-Charts. Insgesamt verkaufte sich die Single mehr als sechs Millionen Mal. Geier Sturzflugs "Bruttosozialprodukt" war eine Coverversion aus dem Jahr 1977 von dem Duo Dicke Lippe. In der Version von Geier Sturzflug schaffte er es in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1. Auf der Neuen Deutschen Welle schwammen kommerziell auch Künstler mit, die stilistisch weiter entfernt waren wie Die Toten Hosen und Herbert Grönemeyer. Modern Talking landeten mit "You're My Heart, You're My Soul" einen internationalen Überraschungs-Hit. Insgesamt verkaufte Modern Talking in den 1980er Jahren 60 Millionen Tonträger. Zur selben Zeit entwickelte sich in Österreich der Austropop. Berühmtestes Beispiel ist Falco, der zu Beginn der 1980er Jahre als erster deutschsprachiger Rapper mit "Der Kommissar" internationale Erfolge erzielte. Bis heute ist er der international bedeutendste österreichische Popmusiker. Sein Hit "Rock Me Amadeus" ist bislang das einzige deutschsprachige Lied, das es an die Spitze der US-Singelcharts, in Großbritannien und einigen asiatischen Ländern, geschafft hat.

      Der Film "Hits der 80er - in Deutschland und Österreich" aus der Reihe "Clip" präsentiert die größten deutschsprachigen Hits der 1980er.

      Wird geladen...
      Sonntag, 25.07.10
      05:05 - 06:05 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 03.02.2023