Vor gut 150 Jahren schuf der Berliner Künstler und Drucker Ernst Litfaß mit der Idee einer Werbesäule im preußischen Berlin ein Nachrichtenmonopol ersten Ranges. Er war der erste, der die Bedeutung von Werbung im öffentlichen Raum erkannte.
Vor gut 150 Jahren schuf der Berliner Künstler und Drucker Ernst Litfaß mit der Idee einer Werbesäule im preußischen Berlin ein Nachrichtenmonopol ersten Ranges. Er war der erste, der die Bedeutung von Werbung im öffentlichen Raum erkannte.
Stab und Besetzung
Redaktionelle Zustaendigkeit | Hanspeter Michel |
Während der Revolution 1848 unterstützte Litfaß die neue politische Bewegung, indem er liberale Parolen druckte. Er war es auch, der als erster die Bedeutung von Werbung im öffentlichen Raum erkannte und vorantrieb. Heute sieht sich der schwäbische Unternehmer Hans Wall in der Tradition von Ernst Litfaß. Wall fördert und unterstützt das Andenken an ihn, betreibt selbst ein Geschäft mit Außenwerbung in halb Europa. Mittlerweile ist der öffentliche Raum fest in der Hand der Werbeleute. Rund 120.000 Litfaßsäulen gibt es noch heute in Deutschland. Daneben existieren unzählige Plakate, die in Form von Citylight-Postern Bushaltestellen beleuchten oder als Großtransparente ganze Gebäude abdecken.
programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024