• 20.04.2010
      23:00 Uhr
      Verrückte Rettung Russische Föderation 2009 | 3sat
       

      Der naive Jenja kommt vom Dorf als Hilfsarbeiter nach Moskau. Als er ausgeraubt wird, nimmt sich ein ehemaliger Ingenieur seiner an. Doch der neue Freund spannt Jenja ein, ihn bei einigen seltsamen Missionen zu unterstützen.

      Dienstag, 20.04.10
      23:00 - 00:55 Uhr (115 Min.)
      115 Min.
      Stereo

      Der naive Jenja kommt vom Dorf als Hilfsarbeiter nach Moskau. Als er ausgeraubt wird, nimmt sich ein ehemaliger Ingenieur seiner an. Doch der neue Freund spannt Jenja ein, ihn bei einigen seltsamen Missionen zu unterstützen.

       

      Stab und Besetzung

      Jenja Ewgenij Sytyj
      Ingenieur Sergej Dreiden
      Tochter Anna Michalkowa
      Regie Boris Chlebnikow

      Der träge und auch geistig etwas langsame Jenja kommt vom Dorf nach Moskau, um dort als Hilfsarbeiter sein Geld zu verdienen. Nachdem er bei einem Überfall ausgeraubt worden ist, nimmt sich ein ehemaliger Ingenieur seiner an, quartiert ihn in seiner Wohnung ein und teilt alles mit ihm. Doch der neue Freund hat merkwürdige Eigenheiten und spannt den willfährigen Jenja bei einigen seltsamen Missionen ein: rätselhafte Botschaften aus einem Entenhaus zu bergen oder das geheimnisvolle Aufklappen eines Müllcontainers richtig zu interpretieren. Außerdem muss eine fremde Nachbarin gegen ihren Willen vor ihrem Mann, einem Polizisten, gerettet werden. Als die Tochter des Ingenieurs zu Besuch kommt, werden die Dinge für Jenja nicht einfacher. "Verrückte Rettung" ist eine skurrile, sarkastische Tragikomödie über ein seltsames Paar - eine Annäherung an den Wahnsinn des heutigen russischen Alltags und den Alltag des Wahnsinns. Mit stoischer Haltung porträtiert Boris Chlebnikow die Widersprüche und Abgründe der russischen Gegenwart. Boris Chlebnikow, 1972 in Moskau geboren, absolvierte ein Filmtheorie-Studium am Russischen Filminstitut WGIK. Als Koregisseur mit Aleksej Popogrebski drehte er 2003 seinen ersten Spielfilm "Der Weg nach Koktebel", unter anderem Hauptpreisträger des Wiesbadener Filmfestivals "goEast", den 3sat als TV-Premiere zeigte. Sein dritter Spielfilm "Verrückte Rettung", der beim "goEast"-Festival 2009 den Preis für die Beste Regie bekam, beruht auf der Geschichte eines Gastarbeiters aus Weißrussland, über den Chlebnikow und Drehbuchautor Alexander Rodionow zuerst einen Dokumentarfilm drehten.

      3sat zeigt "Verrückte Rettung" zum Start einer dreiteiligen Filmreihe mit aktuellen russischen Spielfilmen und als Medienpartner vom "goEast - Festival des mittel- und osteuropäischen Films", das vom 21. bis zum 27. April zum zehnten Mal in Wiesbaden stattfindet. Als zweiter Film der "goEast"-Reihe in 3sat folgt am Freitag, 23. April, um 22.25 Uhr der Spielfilm "Alisa, das Meermädchen". Die Reihe endet am selben Abend um 0.50 Uhr mit dem Spielfilm "Die einfachen Dinge".

      Wird geladen...
      Dienstag, 20.04.10
      23:00 - 00:55 Uhr (115 Min.)
      115 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024