• 15.03.2010
      22:00 Uhr
      Wir sind alle Isländer Von Gier, Pleiten und einem Neuanfang | 3sat
       

      In Island ist nichts mehr wie es war. Ein Jahr nach dem Staatsbankrott kämpfen die Isländer um ihre Zukunft. In den vergangenen zwölf Monaten hat sich vieles verändert: Die Regierung wurde gestürzt, der Beitritt zur EU beschlossen.

      Montag, 15.03.10
      22:00 - 22:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      In Island ist nichts mehr wie es war. Ein Jahr nach dem Staatsbankrott kämpfen die Isländer um ihre Zukunft. In den vergangenen zwölf Monaten hat sich vieles verändert: Die Regierung wurde gestürzt, der Beitritt zur EU beschlossen.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Christhard Läpple

      In Island ist nichts mehr wie es war. "Ich fühle mich gelähmt", sagt der einst erfolgreiche Architekt Jakob Lindal, der seit Monaten jedem Auftrag hinterherjagt. Ein Jahr nach Finanzcrash und Staatsbankrott kämpfen die Isländer um ihre Zukunft. In den vergangenen zwölf Monaten hat sich vieles verändert: Die alte Regierung wurde gestürzt, der Beitritt zur EU ist beschlossen, wenn auch umstritten. Aber jetzt liegt eine milliardenschwere Schuldenlast auf den rund 320.000 Isländern. Ein weltweit einmaliger Vorgang: Innerhalb weniger Monate hat sich die aufstrebende Nordmeerinsel von der fünftreichsten Nation der Erde auf den Status eines Entwicklungslandes zurückentwickelt. Der Finanzkollaps trifft die Isländer in Mark und Bein und in ihrem Selbstbewusstsein. Doch wer ist dafür verantwortlich? In einem kleinen Land, in dem fast jeder jeden kennt, ist diese Frage besonders heikel. So erzählt der Verleger Halldor Gudmundsson, wie die Nutznießer, die "Business-Wikinger", ihre Partys feierten und dann abtauchten. Sein Fazit: Die Isländer sind Vorreiter in der westlichen Welt, denn, so der Titel seines Buches, "Wir sind alle Isländer". Über 34.000 deutsche Anleger haben die Folgen des Island-Abenteuers schmerzhaft erfahren. Der spektakuläre Feldzug von Kaupthingkunde Karlheinz Bellmann gegen die Manager der isländischen Bank hat zur Rückzahlung der Einlagen mit beigetragen. Jetzt will er dafür kämpfen, dass die zurückgehaltenen Zinsen nicht den Bankern zufallen. Der Film "Wir sind alle Isländer" schildert die Veränderungen, die in Island 2009 vonstatten gingen, und berichtet von einer Gesellschaft, die nach der großen Pleite einen Neuanfang wagt.

      Wird geladen...
      Montag, 15.03.10
      22:00 - 22:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024