• 06.02.2010
      19:30 Uhr
      Berg und Geist Ulrich Tilgner | 3sat
       

      Ulrich Tilgner gilt als klassischer Fernsehjournalist und als Kenner des Nahen Ostens. Seit 1980 arbeitete er für Printmedien sowie für Rundfunk- und Fernsehanstalten wie das SF DRS.

      Samstag, 06.02.10
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Ulrich Tilgner gilt als klassischer Fernsehjournalist und als Kenner des Nahen Ostens. Seit 1980 arbeitete er für Printmedien sowie für Rundfunk- und Fernsehanstalten wie das SF DRS.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Beat Kuert
      Michael Lang

      Ulrich Tilgner, 61, gilt als Inbegriff des integren, klassischen Fernsehjournalisten und als exzellenter Kenner und Analytiker des Nahen Ostens. Tilgner wuchs in Bremen auf, studierte Kultur- und Politikwissenschaften sowie Wirtschaftsgeschichte. Seit 1980 arbeitete er für Printmedien, Rundfunk- und Fernsehanstalten wie die ARD, das ZDF und das Schweizer Fernsehen SF. Von 1986 bis 2001 hatte er sein Büro in der jordanischen Hauptstadt Amman, heute sind seine Basisstationen die iranische Metropole Teheran und Hamburg. Michael Lang und Beat Kuert haben den mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis geehrten Reporter, Buchautor und Referenten im Fextal bei Sils-Maria in Graubünden getroffen. Tilgner vermittelt dort Einblicke in seine facettenreiche, zuweilen risikoreiche Tätigkeit im Irak, Iran oder in Afghanistan. Zudem reflektiert er die Ethik des heutigen Fernsehjournalismus und begründet sein persönliches Engagement für von Kriegen und Krisen geschüttelte Länder und Menschen. Ulrich Tilgner gilt als klassischer Fernsehjournalist und als Kenner des Nahen Ostens. Seit 1980 arbeitete er für Printmedien sowie für Rundfunk- und Fernsehanstalten wie das SF DRS. Von 1986 bis 2001 hatte er sein Büro in der jordanischen Hauptstadt Amman, heute wohnt er in Teheran und Hamburg. - Michael Lang und Beat Kuert haben Ulrich Tilgner im Fextal bei Sils-Maria in Graubünden getroffen.

      Wird geladen...
      Samstag, 06.02.10
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 09.02.2023