• 12.02.2010
      08:00 Uhr
      Willi wills wissen Verliebt, verlobt, verheiratet! | 3sat
       

      Reporter sind neugierig. Das ist auch Willi! Er macht sich auf durch Bayern und den Rest der deutschen Welt, um Berufe, Orte und Abläufe zu erkunden.

      Freitag, 12.02.10
      08:00 - 08:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      Reporter sind neugierig. Das ist auch Willi! Er macht sich auf durch Bayern und den Rest der deutschen Welt, um Berufe, Orte und Abläufe zu erkunden.

       

      Die richtigen Fragen stellen, das ist die Stärke des Journalisten und Pädagogen Helmar Willi Weitzel, genannt Willi. In der Reihe "Willi wills wissen" macht er sich auf den Weg, um zu einem Thema möglichst viel zu erfahren. Diesmal begibt sich Willi auf die Suche nach den Geheimnissen der Liebe. Zuerst schaut der Reporter in Eutin in Schleswig-Holstein vorbei: Dort steht ein über 500 Jahre alter Baum, der lange Zeit der einzige der Welt mit eigener Postanschrift war. Der Baum heißt "Bräutigamseiche" und ist eine Art öffentlicher Briefkasten. Wer eine Partnerin sucht oder einen Partner, der kann an die Bräutigamseiche schreiben. Jeder, der zur Eiche kommt, kann einen Brief aus dem Astloch holen, ihn lesen, zurückstecken oder mitnehmen, so wird es Willi von Ex-Postbote Karl-Heinz Mertens und seiner Nachfolgerin Sonja Spioneck erklärt. Mal schauen, ob auch heute jemand persönlich vorbeikommt. Verlieben kann man sich bereits, wenn man noch ganz jung ist. Damit man schon früh weiß, was es mit der Liebe auf sich hat, ist Sebastian Kempf in Sachen Aufklärung in Schulen unterwegs. Sebastian arbeitet für Pro Familia, einer Beratungs- und Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche zum Thema Liebe und Sexualität. Willi begleitet ihn in die 4. Klasse der Grundschule in Trudering. Ob der Reporter herausbekommt, wer von den Schülern gerade verliebt ist? Man sagt, wer verliebt ist, sehe die Welt "wie durch eine rosarote Brille" oder habe "Schmetterlinge im Bauch". Und wirklich: Liebe spürt man auch körperlich - vor allem im Herzen. Das klopft, wenn der geliebte Mensch da ist oder tut weh, wenn man Liebeskummer hat. Welches Rezept es gegen Liebeskummer gibt, lässt sich Willi von der Psychotherapeutin Petra Sobanski erklären. Marianne und Björn Ritscher haben gerade richtig Herzklopfen: Heute ist ein besonders schöner Tag im Leben des Paares - die beiden heiraten. Willi darf bei der Trauung dabei sein. Die richtigen Fragen stellen, das ist die Stärke des Journalisten und Pädagogen Helmar Willi Weitzel, genannt Willi. - In der Serie "Willi wills wissen" macht er sich auf den Weg, um zu einem Thema möglichst viel zu erfahren. Diesmal begibt er sich auf die Suche nach den Geheimnissen der Liebe.

      Wird geladen...
      Freitag, 12.02.10
      08:00 - 08:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024