• 20.04.2021
      23:40 Uhr
      Das Leben eines Betrügers (1/2) 3sat
       

      Als der Schweizer Betrüger Josef Jakob im Alter von 71 Jahren starb, weinte ihm niemand eine Träne nach. Selbst sein Bruder Anton nicht, dessen Pensionskassengeld er sich ergaunert hatte. Unzählige Menschen hat Josef Jakob um ihr Geld gebracht. Eine langjährige Gefängnisstrafe war die Folge davon. Trotzdem wurde er nach verbüßter Haft rückfällig. "Reporter" hat Josef Jakob während 14 Jahren mit der Kamera durch sein Leben begleitet. - Teil 1.Seine Opfer waren vor allem Kleinanleger. Für seine Taten verbüßte Josef Jakob eine Haftstrafe von insgesamt 15 Jahren.

      Dienstag, 20.04.21
      23:40 - 00:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      DGS TV Stereo

      Als der Schweizer Betrüger Josef Jakob im Alter von 71 Jahren starb, weinte ihm niemand eine Träne nach. Selbst sein Bruder Anton nicht, dessen Pensionskassengeld er sich ergaunert hatte. Unzählige Menschen hat Josef Jakob um ihr Geld gebracht. Eine langjährige Gefängnisstrafe war die Folge davon. Trotzdem wurde er nach verbüßter Haft rückfällig. "Reporter" hat Josef Jakob während 14 Jahren mit der Kamera durch sein Leben begleitet. - Teil 1.Seine Opfer waren vor allem Kleinanleger. Für seine Taten verbüßte Josef Jakob eine Haftstrafe von insgesamt 15 Jahren.

       

      Unzählige Menschen hat Josef Jakob um ihr Geld gebracht. Eine langjährige Gefängnisstrafe war die Folge davon. Trotzdem wurde er nach verbüßter Haft rückfällig. "Reporter" hat Josef Jakob während 14 Jahren mit der Kamera durch sein Leben begleitet. - Teil 1.

      Seine Opfer waren vor allem Kleinanleger. Für seine Taten verbüßte Josef Jakob eine Haftstrafe von insgesamt 15 Jahren.

      2005 kam er in Freiheit und gründete kurz danach eine Firma für Vermögensverwaltung. Bereits Monate später wurde Josef Jakob von mehreren Geschädigten eingeklagt. Das Gericht sprach ihn schuldig und verurteilte ihn zu 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit. "Das Rückfallrisiko ist bei Betrügern enorm hoch", sagt Psychiater Thomas Knecht, der über Josef Jakob ein Gutachten erstellt hat. "Solche Wirtschaftskriminelle manipulieren andere und sind Egoisten - ohne jede Hemmung."

      Im Jahr 2011 fand Josef Jakob, geschieden und zweifacher Vater, neues Liebesglück. Doch die Beziehung überdauerte den Sommer nicht. Von da an drehte sich die Spirale seines Schicksals weiter abwärts.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Dienstag, 20.04.21
      23:40 - 00:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      DGS TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024