• 25.09.2022
      10:05 Uhr
      lesenswert Denis Scheck im Gespräch mit Theresia Enzensberger und Karin Graf | 3sat
       

      Gäste:

      • Theresia Enzensberger
      • Karin Graf

      Sonntag, 25.09.22
      10:05 - 10:35 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Gäste:

      • Theresia Enzensberger
      • Karin Graf

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Denis Scheck

      Denis Scheck trifft Theresia Enzensberger am Plötzensee in Berlin und spricht mit ihr über ihren neuen Roman "Auf See", eine Zeitreise in eine Zukunft, in der Städte auf Wasser gebaut sind.

      Mit der Literaturagentin und Übersetzerin Karin Graf redet Denis Scheck aus aktuellem Anlass über den britisch-indischen Schriftsteller Salman Rushdie, der für seine Erzählungen bekannt ist und im August in New York attackiert wurde.

      "Lesen macht schön, schlank und sexy!", behauptet Denis Scheck, Moderator der Fernsehsendung "lesenswert". Deutschlands bekanntester Literaturkritiker ist zugleich begeisterter Leser.

      Er besucht Schriftstellerinnen und Schriftsteller, deren aktuelle Bücher er für "lesenswert" hält, und trifft sich mit ihnen an ausgewählten Lieblingsorten: Frank Schätzing, Maxim Biller, Antje Rávik Strubel, Sasha Marianna Salzmann, um nur einige zu nennen.

      In der Rubrik "Mein Leben in drei Büchern" bringen prominente Gäste drei Bücher ihrer Wahl mit und erzählen, weshalb oder wodurch sie für ihr Leben so wichtig sind oder wurden. Sie alle eint das Interesse und die Liebe zu guten Büchern, denn, wie wir alle doch allzu gut wissen "... wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

      Neben dem klassischen Autoren-Gespräch stellen interessante Zeitgenossen in der Sendung ihr "Leben in drei Büchern" vor, Schriftsteller werden im "lesenswert"-Fragebogen von ihrer privaten Seite gezeigt, der Steckbrief skizziert kurz Autoren und Buchinhalte.

      Regisseur Norik Stepanjan zeichnet für den Look verantwortlich und gestaltet die Sendung im Schnitt. Das Ziel: eine literarische Wundertüte!

      Viermal im Jahr trifft sich das „lesenswert-Quartett“, ein lebhafter Disput um Bücher, moderiert von Denis Scheck, festen Mitgliedern und Gästen. Diese Veranstaltung ist öffentlich und mit Publikum.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 25.09.22
      10:05 - 10:35 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 31.01.2023