• 27.09.2022
      19:20 Uhr
      Kulturzeit Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF und ARD | 3sat
       

      Die Themen der Sendung:

      • "Tausend Zeilen" - Film über den Fall Relotius
      • "Die vierte Gewalt" - Gespräch mit Harald Welzer
      • Ausstellung "Mahlzeit" im Wiener Dommuseum
      • Wer zahlt die neue Kaserne der Schweizergarde im Vatikan?

      Dienstag, 27.09.22
      19:20 - 20:00 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo

      Die Themen der Sendung:

      • "Tausend Zeilen" - Film über den Fall Relotius
      • "Die vierte Gewalt" - Gespräch mit Harald Welzer
      • Ausstellung "Mahlzeit" im Wiener Dommuseum
      • Wer zahlt die neue Kaserne der Schweizergarde im Vatikan?

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Nino Gadient
      • "Tausend Zeilen" - Film über den Fall Relotius

      Ende 2018 erschüttert der größte Medien-Skandal seit den gefälschten Hitler-Tagebüchern im "Stern" die Republik: Der "Spiegel" muss bekennen, dass seine Edelfeder Claas Relotius ein Hochstapler und Betrüger ist. Von den rund 60 Texten, die der vielfach Preisgekrönte für das Magazin geschrieben hatte, waren die meisten gefälscht, enthielten Übertreibungen, Falschdarstellungen und Hinzuerfundenes oder gaben Gespräche mit Menschen vor, denen Relotius nie begegnet war. Die Aufklärung ins Rollen gebracht hatte der freie "Spiegel"-Mitarbeiter Juan Moreno, der mit seinem Verdacht zunächst gegen Mauern gerannt war. An den süffigen Geschichten des Blenders hatte man sich allzu lange berauscht. Warum?

      Im Hamburger Sitz des "Spiegel" steht im Foyer das Augstein-Zitat und Motto des Magazins: "Sagen, was ist". Hatte Relotius geschrieben, was sein soll? Bedienten seine Reportagen ein bestimmtes Weltbild? 13 weitere Redaktionen waren ebenfalls betroffen. Die Glaubwürdigkeit einer ganzen Branche war erschüttert, auch abseits des "Spiegel" löste der Fall Debatten über journalistische Standards, Faktenprüfung und Reporterpreise aus. Relotius ist seitdem abgetaucht, nur ein einziges Interview hat er gegeben, in dem er von Realitätsverlust und psychotischen Störungen erzählt. Buch- und Verfilmungsangebote lehnte er ab. Michael Bully Herbig hat den spannenden Fall jetzt als Medien-Satire verfilmt. "Tausend Zeilen" ist ab dem 29. September im Kino, basierend auf Morenos Buch "Tausend Zeilen Lüge".

      • "Die vierte Gewalt" - Gespräch mit Harald Welzer

      Die Bestseller-Autoren Richard David Precht und Harald Welzer kritisieren in ihrem ersten gemeinsamen Buch "Die vierte Gewalt. Wie Mehrheitsmeinung gemacht wird, auch wenn sie keine ist" die angebliche "Meinungsmache der Leitmedien". Wir sprechen mit dem Autor und Soziologen Harald Welzer über ihr Buch.

      • Ausstellung "Mahlzeit" im Wiener Dommuseum

      "Erst kommt das Fressen, dann die Moral", schleuderte Bert Brecht in seinem 1928 uraufgeführten Theaterstück "Die Dreigroschenoper" einst effektvoll der Bourgeoisie entgegen und prangerte damit die Doppelmoral einer bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft an. Ein Jahr später schlitterte die Welt in eine globale Finanzkrise. Heute treiben der Ukraine-Krieg und die Inflation nicht nur Energie-, sondern auch die Lebensmittelpreise kräftig nach oben. Die Ausstellung "Mahlzeit" im Wiener Dom Museum widmet sich diesem aktuellen Thema und verhandelt unter anderem die gemeinschaftsstiftenden Aspekte des Mahls: in Familien, bei offiziellen Anlässen, im politischen wie religiösen Rahmen unterschiedlicher kultureller Kontexte. Historische Beispiele, wie Lukas Cranach d.A. bis zu zeitgenössischen Künstlern, wie Marina Abramovic, Daniel Spoerri oder Honey & Bunny machen deutlich, dass Essen heute längst ideologisch aufgeladen zur Weltanschauung geworden ist.

      • Wer zahlt die neue Kaserne der Schweizergarden im Vatikan?

      400.000 Franken wollte der Kanton Luzern in den Vatikan schicken für den Bau einer neuen Kaserne für die dort ansässigen Schweizergarden. Sämtliche 80 Luzerner Gemeinden haben den Beitrag jedoch abgelehnt. Im Vorfeld hatten die Luzerner Regierung, das Kantonsparlament und auch die bürgerlichen Parteien die finanzielle Beteiligung allesamt gutgeheißen – auch weil der Kanton einen engen historischen Bezug zur Päpstlichen Schweizergarde hat: 24 der 35 bisherigen Kommandanten stammen aus Luzern. Die Kaserne der Päpstlichen Schweizergarde in Rom ist 150 Jahre alt und befindet sich in einem schlechten Zustand. Der Neubau soll nicht nur diese Mängel beheben, sondern auch mehr Raum bieten: Denn das Korps hat seinen Bestand seit 2019 von 110 auf 135 Gardisten erhöht.

      "Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024