• 20.10.2021
      06:20 Uhr
      Kulturzeit 3sat
       

      Unsere Themen:

      • Literatur und Krisen - das Cassandra-Projekt
      • Eröffnung der Buchmesse - Gespräch mit Sandra Kegel
      • Kanada lesen! Identität, Nachruf auf Edita Gruberová
      • Julian Reichelt und Mundart-Hommage an Freddie Mercury

      Mittwoch, 20.10.21
      06:20 - 07:00 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo

      Unsere Themen:

      • Literatur und Krisen - das Cassandra-Projekt
      • Eröffnung der Buchmesse - Gespräch mit Sandra Kegel
      • Kanada lesen! Identität, Nachruf auf Edita Gruberová
      • Julian Reichelt und Mundart-Hommage an Freddie Mercury

       

      Das Cassandra-Projekt: Mit Literatur Krisenherde vorhersagen Es ist eine unerwartete und spannende Kooperation: Das Bundesverteidigungsministerium förderte das Projekt Cassandra des Tübinger Literaturprofessors Jürgen Wertheimer drei Jahre lang. Er will durch systematisches Lesen von Texten kommende Krisenherde frühzeitig identifizieren. Literatur sei nicht nur rückblickend, sagt Wertheimer. "Literatur kann einen Hinweis geben auf Fehler, die man macht" und damit auf Stimmungen in der Gesellschaft und Symptome der Gewaltbereitschaft. Oft seien kleine Dinge Symptome für größere Entwicklungen, sagt Wertheimer. So warnte er bereits Monate vorher vor einer Eskalation in Bergkarabach.

      Eröffnung der Frankfurter Buchmesse - Gespräch mit Sandra Kegel Nach der pandemiebedingten Pause 2020 findet die Frankfurter Buchmesse 2021 wieder mit Publikum statt, wenn auch die Besucherzahl auf täglich 25.000 Personen beschränkt wird und die 3G-Regel gilt. Am 19. Oktober eröffnet die Messe mit einem Festakt. Aus dem Ehrengastland Kanada reist Generalgouverneurin Mary May Simon an, die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood wird live zugeschaltet. Wir berichten aus Frankfurt und sprechen mit der Literaturkritikerin Sandra Kegel.

      Bild"-Chefredakteur Reichelt von Aufgaben entbunden Der Axel-Springer-Verlag hat "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt von seinen Aufgaben entbunden. Grund seien "neue Erkenntnisse" über Reichelts Verhalten. Demnach hatte Reichelt auch nach Abschluss eines Prüfverfahrens im Frühjahr 2021 "Privates und Berufliches nicht klar getrennt und dem Vorstand darüber die Unwahrheit gesagt". Dem Verlag zufolge hatte es in dem sogenannten Compliance-Verfahren gegen Reichelt zwar "nie den Vorwurf sexueller Belästigung oder sexueller Übergriffe" gegeben. "Es gab aber den Vorwurf einvernehmlicher Liebesbeziehungen zu 'Bild'-Mitarbeiterinnen und Hinweise auf Machtmissbrauch in diesem Zusammenhang. Bewiesen und eingeräumt wurde eine frühere Beziehung zu einer Mitarbeiterin von 'Bild'. Umstritten blieb, ob dieser Mitarbeiterin dadurch berufliche Vorteile gewährt wurden."

      Musikalische Mundart-Hommage an Freddie Mercury Vor 30 Jahren verstarb mit gerade einmal 45 Jahren die Rocklegende Freddie Mercury an Aids. Nun präsentiert das Secondhand Orchestra – unter anderem mit Liedermacher Adrian Stern und "Frölein Da Capo" - eine Hommage an den sagenumwobenen Rocksänger. Im Hechtplatz Theater in Zürich feierte das Stück "Freddie" Premiere.

      Nachruf auf Edita Gruberová Sie zählt zu den berühmtesten Sopranistinnen der Welt und wurde in vielen Opernhäusern gefeiert. Nun ist die im slowakischen Bratislava geborene Edita Gruberová im Alter von 74 Jahren in ihrer Wahlheimat Zürich gestorben. "Königin der Koloratur" oder "Meisterin des Belcanto" wurde Gruberová unter anderem genannt. Sie war bayerische und österreichische Kammersängerin und stand mehr als 50 Jahre auf den großen Opernbühnen in aller Welt. Mit einer umjubelten Darbietung als Königin Elisabetta in Gaetano Donizettis lyrischer Tragödie "Roberto Devereux" und fast einstündigem Applaus feierte sie 2019 in München ihren Abschied von der Opernbühne.

      "Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.05.2022