• 22.01.2021
      22:25 Uhr
      Im Auftrag des Drachen Spielfilm USA 1975 (The Eiger Sanction) | 3sat
       

      Kunstdozent Jonathan Hemlock arbeitete einst als Profikiller für eine Geheimorganisation. Nun wird er reaktiviert, um die Mörder eines Agenten zu beseitigen. Einer der beiden ist bekannt und der Job rasch erledigt. Doch die Identität des anderen bleibt unklar, man weiß lediglich, dass er an einer Expedition zur Eigernordwand teilnimmt. Als ambitionierter Kletterer entging Hemlock hier zweimal nur knapp dem Tod, aber den schwierigen Auftrag kann und will er nicht absagen, denn der getötete Agent war sein Freund.

      Freitag, 22.01.21
      22:25 - 00:20 Uhr (115 Min.)
      115 Min.
      Stereo

      Kunstdozent Jonathan Hemlock arbeitete einst als Profikiller für eine Geheimorganisation. Nun wird er reaktiviert, um die Mörder eines Agenten zu beseitigen. Einer der beiden ist bekannt und der Job rasch erledigt. Doch die Identität des anderen bleibt unklar, man weiß lediglich, dass er an einer Expedition zur Eigernordwand teilnimmt. Als ambitionierter Kletterer entging Hemlock hier zweimal nur knapp dem Tod, aber den schwierigen Auftrag kann und will er nicht absagen, denn der getötete Agent war sein Freund.

       

      Stab und Besetzung

      Miles Mellough Jack Cassidy
      Mrs. Anna Montaigne Heidi Brühl
      Dragon Thayer David
      Karl Freytag Reiner Schöne
      Jean-Paul Montaigne Jean-Pierre Bernard
      Anderl Meyer Michael Grimm
      Ben Bowman George Kennedy
      Jemima Brown Vonetta McGee
      Pope Gregory Walcott
      Jonathan Hemlock Clint Eastwood
      Regie Clint Eastwood
      Musik John Williams
      Kamera Frank Stanley
      William N. Clark

      Hemlock soll zwei Männer ausschalten, die einen Topagenten ermordeten. Da der Tote ein Freund von Hemlock war, willigt dieser schließlich ein. Der erste Teil des Auftrags erweist sich als Kinderspiel, doch der zweite Mann kann unerkannt untertauchen. Von ihm weiß man lediglich, dass er humpelt und demnächst mit einer alpinen Expedition die Eigernordwand erklimmen will. Hemlock ist selbst passionierter Bergsteiger, der allerdings schon zweimal am Eiger scheiterte. Um den Killer während dieser Expedition zu erledigen, trainiert er gemeinsam mit seinem alten Freund Ben Bowman im Gebirge von Arizona. Der Beginn des Aufstiegs stellt Hemlock vor ein Problem: Er hat immer noch keine Ahnung, welchen seiner drei Begleiter er ausschalten muss. Ist es der Franzose Jean Paul, der seiner jüngeren Frau imponieren will? Der Deutsche Karl Freytag oder der Österreicher Anderl Meyer? Oder hat Hemlock die ganze Zeit etwas übersehen?

      Mit seiner vierten Regiearbeit gelang dem zweifachen Oscar-Preisträger Clint Eastwood ein eigenwilliger Agententhriller mit galligem Humor und skurrilen Charakteren. In der Hauptrolle des Ex-Killers mit dem lockeren Mundwerk wandelt der Filmemacher selbst auf den Spuren der legendären "Dirty Harry"-Figur. Bei der Besteigung des Totem Pole, eines säulenartigen Tafelfelsen im Monument Valley, zeigt Kameramann Frank Stanley ebenso wie bei den mitreißenden hochalpinen Filmaufnahmen in der Schweiz, dass sich Eastwood auch während halsbrecherischer Actionszenen grundsätzlich nicht doubeln ließ.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 22.01.21
      22:25 - 00:20 Uhr (115 Min.)
      115 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 04.08.2021