• 03.12.2020
      18:30 Uhr
      nano Die Welt von morgen | 3sat
       

      Themen u.a.:

      • Verteilungsgerechtigkeit Impfstoff
      • aktuell: RKI-Appell
      • Antibiotika in unseren Böden
      • Neues Leben dank Technik
      • Wie Essen unser Denken beeinflusst

      Donnerstag, 03.12.20
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen u.a.:

      • Verteilungsgerechtigkeit Impfstoff
      • aktuell: RKI-Appell
      • Antibiotika in unseren Böden
      • Neues Leben dank Technik
      • Wie Essen unser Denken beeinflusst

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Ingolf Baur
      • Verteilungsgerechtigkeit Impfstoff

      Schneller als je zuvor kam diese Woche ein Impfstoff auf den Markt. Doch wie sieht es mit möglichen Langzeitfolgen aus, mit unvorhergesehenen, weil seltenen, Nebenwirkungen. Die EU hat die Haftung für Pharmaunternehmen schon einmal eingeschränkt. Doch leider sind die Verträge in vielen Bereichen intransparent.

      • aktuell: RKI-Appell

      Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts, bewertet die Corona-Lage in Deutschland als "weiter angespannt". Es sei durch die Maßnahmen zwar gelungen, den Anstieg der Fallzahlen in Deutschland zu stoppen. Dies sei ein Erfolg. "Es infizieren sich aber immer noch zu viele Menschen mit Sars-CoV-2", sagte er bei einer Pressekonferenz.

      • Antibiotika in unseren Böden

      Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden im Jahr 2050 mehr als 10 Millionen Menschen pro Jahr an Infektionen durch resistente Organismen sterben. Ein Grund für die Resistenzen sind Antibiotikarückstände in unseren Böden. Doch wie können diese Rückstände wieder entfernt werden? Dazu forscht Anja Worrich in Leipzig.

      • Neues Leben dank Technik

      Bertolt Meyer kommt ohne linken Unterarm auf die Welt und trägt seit seiner Kindheit Prothesen. Die versuchte er immer zu kaschieren, weil andere Menschen darauf starren. Doch spätestens seit er High-Tech-Prothesen trägt, hat sich das geändert.

      • Wie Essen unser Denken beeinflusst

      Verschiedene experimentelle Studien liefern Hinweise, dass die Zusammensetzung unserer Nahrung auf das Gehirn (Neurotransmitter) und damit auf unsere Emotionen wirkt. So werden Aggressivität und Sozialverträglichkeit beeinflusst.

      nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 03.12.20
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.04.2021