• 05.02.2020
      12:15 Uhr
      Der Traum vom neuen Leben ... und seine Schattenseiten Film von Peter Podjavorsek | 3sat
       

      Alles anders machen, ein neues Leben führen, nochmal ganz von vorn anfangen: Diesen Wunsch verspüren viele Menschen. Doch nur wenige trauen sich, ihr Leben tatsächlich über den Haufen zu werfen. Karen L. und das Ehepaar Gabi und Robert E. haben es getan. Peter Podjavorsek hat die Aussteiger mehrere Monate lang begleitet - und festgestellt, dass der Traum vom neuen Leben auch seine Schattenseiten hat.

      Mittwoch, 05.02.20
      12:15 - 13:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

      Alles anders machen, ein neues Leben führen, nochmal ganz von vorn anfangen: Diesen Wunsch verspüren viele Menschen. Doch nur wenige trauen sich, ihr Leben tatsächlich über den Haufen zu werfen. Karen L. und das Ehepaar Gabi und Robert E. haben es getan. Peter Podjavorsek hat die Aussteiger mehrere Monate lang begleitet - und festgestellt, dass der Traum vom neuen Leben auch seine Schattenseiten hat.

       

      Alles anders machen, ein neues Leben führen, nochmal ganz von vorn anfangen: Diesen Wunsch verspüren viele Menschen. Doch nur wenige trauen sich, ihr Leben tatsächlich über den Haufen zu werfen.

      Karen L. und das Ehepaar Gabi und Robert E. haben es getan. Peter Podjavorsek hat die Aussteiger mehrere Monate lang begleitet - und festgestellt, dass der Traum vom neuen Leben auch seine Schattenseiten hat.

      Die 54-jährige Karen hatte eigentlich alles, um glücklich und zufrieden zu sein: Familie, Gesundheit, einen tollen Job als Geschäftsführerin eines Unternehmens mit über 200 Beschäftigten. Trotzdem beschlich sie das Gefühl, an sich vorbeizuleben, nicht das zu tun, was ihr wichtig ist. Irgendwann wird ihre Unzufriedenheit größer als alle Zweifel und Ängste. Sie kündigt ihre Stelle, ohne zu wissen, was danach folgen soll. "Es war wie ein Sprung ins total kalte Wasser. Ich habe es noch nicht einmal vorher meinem Mann gesagt, dass ich es am nächsten Tag tun würde." Statt neu loszulegen, wird sie erst einmal krank. Dann hat sie die Idee zu einem Startup: Erlebnisübernachtungen an besonderen Orten - in einem besonderen Bett.

      Auch Gabi und Robert hatten auf den ersten Blick alles, was ein gutes Leben ausmacht: Geld, gute Jobs, Freunde. Doch die tägliche Tretmühle und die Aussicht, dass die nächsten zehn Jahre so dahinplätschern könnten wie die zurückliegenden zehn, deprimierten sie zunehmend. Die Mittvierziger beschlossen, alles aufzugeben. Sie kündigten ihre Arbeitsstellen, verkauften ihren gesamten Hausrat und reisten mit dem verbliebenen Hab und Gut, das in zwei Rucksäcke passt, Richtung Asien. Hier wollen sie als "digitale Nomaden" leben und arbeiten.

      Bringt der Neubeginn tatsächlich mehr Zufriedenheit und Erfüllung? Karen macht zwar endlich ihr eigenes Ding. Doch ihr Startup verursacht auch enormen Stress und finanzielle Risiken. Gabi und Robert leben nun zwar dort, wo andere Urlaub machen: in Thailand. Ihre neue Freiheit geht aber einher mit dem Verlust von Freunden und der Schwierigkeit, fernab der Heimat den Lebensunterhalt zu verdienen. Gabi sagt heute: "Mir war auch von Anfang klar: Es hat seinen Preis, sein Leben so umzukrempeln. Also deswegen will ich jetzt auch nicht so rumjammern. Aber es hat definitiv einen Preis."

      Erstsendung 17.08.2017

      Wird geladen...
      Mittwoch, 05.02.20
      12:15 - 13:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024