• 22.08.2019
      00:00 Uhr
      Das erste Mal Unter der Haut | 3sat
       

      In dieser Sendung sind die Autoren im wahrsten Sinne des Wortes "hautnah" dabei: Mit drei Protagonisten und drei verschiedenen Tätigkeiten geht es "Unter die Haut".

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 22.08.19
      00:00 - 00:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

      In dieser Sendung sind die Autoren im wahrsten Sinne des Wortes "hautnah" dabei: Mit drei Protagonisten und drei verschiedenen Tätigkeiten geht es "Unter die Haut".

       

      Der Film begleitet einen Tätowierer, der zum ersten Mal ein Tattoo sticht, eine Ärztin, die zum ersten Mal einen Schnitt am "lebenden Objekt" setzt, sowie eine Jägerin, die zum ersten Mal ein Tier zerlegt.

      Was er tut, bleibt für immer sichtbar auf dem Körper eines anderen Menschen - auch, wenn er einen Fehler macht. Nik ist 25, studiert Grafikdesign und kann super zeichnen. Erst vor rund drei Monaten hat er sich entschieden, auch zu tätowieren. Ausbilden lässt er sich in einem Tattoo-Studio in München. Er übt auf Schweinehaut und Silikon, auf menschlicher Haut hat er noch nie tätowiert. Sein Ausbilder traut ihm zu, bald sein erstes echtes Tattoo zu stechen, und die Zuschauer dürfen dabei sein.

      Ihre ruhige Hand kann Leben retten, aber auch folgenschwere Fehler machen. Egal, ob Gallenentfernung oder Leistenbruch-Operation - zittern ist nicht, wenn die junge Assistenzärztin Catharina am Klinikum Augsburg zum ersten Mal die verantwortliche Chirurgin für eine OP ist und so richtig "Hand anlegen" darf.

      Leonie ist 16 Jahre alt und macht gerade ihren Jagdschein. Neben Schießen und Jagdtheorie gehört dabei auch das fachgerechte Zerlegen des Wilds zum Pflichtprogramm. Eine blutige Aufgabe, die Überwindung kostet - vor allem, wenn man es zum ersten Mal macht. Die Kamera ist mit dabei, von der Vorbereitung bis zum Schnitt.

      Film von Christine Lehner, Elena Nass und Tina Wenzel

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 22.08.19
      00:00 - 00:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 26.11.2020