• 26.06.2019
      00:20 Uhr
      Sami Khouri hat immer eine Idee Reportage von Denise Langenegger aus der SRF-Reihe "Reporter" | 3sat
       

      "Gastro-Rockstar", "Underground-Gastronom" oder "Pop-Up Restauranteur" – Sami Khouri kreiert temporäre Restaurants und Events, ausgefallen und aufwendig dekoriert, mit imposanten Showeinlagen. In einem Keller in Zürich begann er vor zehn Jahren zusammen mit Freunden für Freunde zu kochen. Das sprach sich schnell in der Kreativszene herum. Über die Jahre wurden die Lokalitäten ausgefallener: eine frühere Bank, ein leeres Kino, ein ehemaliges Spielwarengeschäft. Mittlerweile führt er ein Unternehmen mit rund 40 Mitarbeitenden. Reporterin Denise Langenegger ist bei der Umsetzung eines Boxkampf-Events dabei.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 26.06.19
      00:20 - 00:45 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      HD-TV Stereo

      "Gastro-Rockstar", "Underground-Gastronom" oder "Pop-Up Restauranteur" – Sami Khouri kreiert temporäre Restaurants und Events, ausgefallen und aufwendig dekoriert, mit imposanten Showeinlagen. In einem Keller in Zürich begann er vor zehn Jahren zusammen mit Freunden für Freunde zu kochen. Das sprach sich schnell in der Kreativszene herum. Über die Jahre wurden die Lokalitäten ausgefallener: eine frühere Bank, ein leeres Kino, ein ehemaliges Spielwarengeschäft. Mittlerweile führt er ein Unternehmen mit rund 40 Mitarbeitenden. Reporterin Denise Langenegger ist bei der Umsetzung eines Boxkampf-Events dabei.

       

      "Gastro-Rockstar", "Underground-Gastronom" oder "Pop-Up Restauranteur" – Sami Khouri kreiert temporäre Restaurants und Events, ausgefallen und aufwendig dekoriert, mit imposanten Showeinlagen.

      Er selbst sagt von sich: "Eigentlich bin ich Schrotthändler." Sami Khouri, 30, sammelte in seiner Freizeit gebrauchte Gegenstände und Chromstahl-Küchen. In einem Keller in Zürich begann er vor zehn Jahren zusammen mit Freunden für Freunde zu kochen.

      Das sprach sich schnell in der Kreativszene herum. Über die Jahre wurden die Lokalitäten ausgefallener: eine frühere Bank, ein leeres Kino, ein ehemaliges Spielwarengeschäft. Der Kreis der Freunde und Gäste wuchs stetig.

      Bei Sami Khouri, einem gebürtigen Zürcher mit palästinensischen Wurzeln, ergibt das Eine immer das Nächste. Mittlerweile führt er ein Unternehmen mit rund 40 Mitarbeitenden. Mr. Samigo and Family heißt seine Firma, denn zum Kernteam gehören immer noch seine «Amigos»: Freunde und Familie. «Ich arbeite lieber mit Leuten zusammen, die ich mag und mit denen ich gerne Zeit verbringe», sagt der gelernte Siebdrucker. Das ist – neben seinem Ideenreichtum – ein weiterer Grund seines Erfolges.

      Reporterin Denise Langenegger ist bei der Umsetzung eines Boxkampf-Events dabei. Und sie dokumentiert, wie sich bei Khouri langsam der Wunsch nach einer Veränderung abzeichnet. Er beginnt sich zu fragen, wie es weitergehen soll. Und wie er seinen Freunden und Mitarbeitenden ein regelmäßiges Einkommen garantieren kann.

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 26.06.19
      00:20 - 00:45 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024