• 25.05.2015
      05:40 Uhr
      Titanic (4/4) Der Untergang | 3sat
       

      Sonntag, 14. April 1912 - der letzte Abend der Titanic, und weder Besatzung noch Passagiere ahnen, welcher Katastrophe das "sicherste Schiff der Welt" entgegensteuert.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 25.05.15
      05:40 - 06:25 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Sonntag, 14. April 1912 - der letzte Abend der Titanic, und weder Besatzung noch Passagiere ahnen, welcher Katastrophe das "sicherste Schiff der Welt" entgegensteuert.

       

      Als sich nach der Kollision mit dem Eisberg herausstellt, dass es zu wenig Rettungsboote gibt, verbinden und kreuzen sich die Lebenslinien aller in unvorhergesehener Weise - und ein Kampf ums Überleben über die Klassengrenzen hinaus beginnt.

      In Gatti's À-la-carte-Restaurant diniert die Tischgesellschaft von Mrs. Widener, die mit Genugtuung zur Kenntnis nimmt, wie gut sich ihr Sohn Harry mit Georgiana Grex, der Tochter des Earl of Manton versteht. Diese Verbindung wäre für die amerikanische Industriellenfamilie die lang ersehnte Möglichkeit, in den britischen Hochadel einzuheiraten. Auch Georgianas Mutter wäre der amerikanische Millionenerbe als Schwiegersohn lieber als einer von Georgianas politisch aktiven Freunden.

      Zur gleichen Zeit nimmt sich Paolo Sandrini ein Herz und macht Annie Desmond einen Heiratsantrag. Annie hält das für einen Scherz, schließlich kennen sie sich noch keine drei Tage. Als ihr klar wird, dass Paolo es ernst meint, steht sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.

      Mary Maloney ist es gelungen, ihrem Mann gegenüber den Kuss von Peter Lubov zu bagatellisieren. Jim ist zwar beruhigt, aber Mary weiß, dass das "neue Leben" in New York für sie anders aussehen kann, als er sich das für ihre Familie vorstellt.

      Auf der Brücke erhöht Offizier Murdoch die Geschwindigkeit. In Anbetracht der eingegangenen Warnungen vor Eisbergen und den fehlenden Fernrohren im Ausguck fühlt er sich unwohl bei diesem Manöver, kann sich aber dem Befehl Kapitän Smiths nicht widersetzen.

      John Batley ist klar geworden, dass er in einer einzigen Lüge gelebt hat und seine Ehe am Ende ist. Auf der Steuerbordseite des Promenadendecks erwartet er sein Schicksal. Nachdem er Zeuge der Kollision des Eisbergs mit der Titanic geworden ist, kämpfen im Maschinenraum Mario Sandrini und die anderen Heizer gegen die einströmenden Wassermassen.

      Irritiert von der kurzen Erschütterung verlässt Schiffsarchitekt Thomas Andrews seine Bridgerunde, um nach der Ursache zu suchen. Erst im Maschinenraum wird ihm das Ausmaß der Katastrophe klar: Die Titanic wird sinken, es bleiben zwei Stunden Zeit. Und: Nicht alle werden überleben.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 25.05.15
      05:40 - 06:25 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024