• 13.02.2019
      13:30 Uhr
      Die Feministin vom Bundeshaus Reportage von Vanessa Nikisch | 3sat
       

      "Mehr Frauen, jetzt!": So lautet die Forderung der Schweizer Nationalrätin Maya Graf. Und das nicht nur für die anstehenden Bundesratswahlen. Das Schweizer Bundeshaus ist ein Männerladen - noch. Maya Graf und ihre Mitstreiterinnen wollen das nachhaltig ändern. "Ich bin schon als Feministin zur Welt gekommen", sagt Maya Graf. Die Grünen-Politikerin und Ko-Präsidentin der Frauenorganisation "Alliance F" stellt damit klar: Die Gleichstellung ist für sie nicht nur politischer Auftrag, da steckt schon sehr viel Herz drin.

      Mittwoch, 13.02.19
      13:30 - 14:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      "Mehr Frauen, jetzt!": So lautet die Forderung der Schweizer Nationalrätin Maya Graf. Und das nicht nur für die anstehenden Bundesratswahlen. Das Schweizer Bundeshaus ist ein Männerladen - noch. Maya Graf und ihre Mitstreiterinnen wollen das nachhaltig ändern. "Ich bin schon als Feministin zur Welt gekommen", sagt Maya Graf. Die Grünen-Politikerin und Ko-Präsidentin der Frauenorganisation "Alliance F" stellt damit klar: Die Gleichstellung ist für sie nicht nur politischer Auftrag, da steckt schon sehr viel Herz drin.

       

      "Mehr Frauen, jetzt!": So lautet die Forderung der Schweizer Nationalrätin Maya Graf. Und das nicht nur für die anstehenden Bundesratswahlen.

      Das Schweizer Bundeshaus ist ein Männerladen - noch. Maya Graf und ihre Mitstreiterinnen wollen das nachhaltig ändern. "Ich bin schon als Feministin zur Welt gekommen", sagt Maya Graf. Die Grünen-Politikerin und Ko-Präsidentin der Frauenorganisation "Alliance F" stellt damit klar: Die Gleichstellung ist für sie nicht nur politischer Auftrag, da steckt schon sehr viel Herz drin. Das Herz braucht es auch, neben der elastischen Standhaftigkeit eines Stehauf-Figürchens. Wieder. Nochmals. Und erneut. Willkommen in der Frauenpolitik!

      Bislang hatte die Schweiz 110 Bundesräte und sieben Bundesrätinnen. Im aktuellen Ständerat sind 39 Männer und sieben Frauen vertreten. Der Frauenanteil im Nationalrat beträgt 30 Prozent. Wo bitte sind die Frauen?

      Reporterin Vanessa Nikisch heftet sich an Maya Grafs Fersen. Die Frontfrau der Bundeshaus-Feministinnen ist flink und quirlig unterwegs, weibelt und lobbyiert - mal hinter den Kulissen, mal mit medienwirksamen Aktionen. Zwei Schritte vor, einen zurück, das erklärte Ziel, nämlich die Gleichstellung, rückt trotz Eiltempo nur langsam näher.

      Verdruss? Im Gegenteil! Die Frauenlobby erhöht den Druck und nimmt neu die diesjährigen Kandidatinnen und den Kandidaten für den Bundesrat ins Kreuzverhör - mit Fragen zur Lohngleichheit und Frauenquote. "Die Politik macht die Spielregeln der Gesellschaft. Deshalb braucht es mehr Frauen in Entscheidungsgremien."

      Die Nationalrätin wird auch nach diesen Wahlen weiterkämpfen. Für die Gleichberechtigung der Geschlechter auf allen Ebenen. Das, allerdings, kann dauern.

      Ein Porträt der "Feministin vom Bundeshaus".

      aus der SRF-Reihe "Reporter"

      Wird geladen...
      Mittwoch, 13.02.19
      13:30 - 14:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024