• 16.01.2014
      19:20 Uhr
      Kulturzeit Moderation: Andrea Meier | 3sat
       

      Themen u.a.:

      • Funktionsstörung - was ist der neue Mensch? (2/5)
      • Zadie Smith / Literaturgespräch mit Sandra Kegel
      • News und Tipps

      Donnerstag, 16.01.14
      19:20 - 20:00 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo

      Themen u.a.:

      • Funktionsstörung - was ist der neue Mensch? (2/5)
      • Zadie Smith / Literaturgespräch mit Sandra Kegel
      • News und Tipps

       

      Funktionsstörung - was ist der neue Mensch? Edward Snowden, NSA, Big Data - das Jahr 2013 hat gezeigt, dass man sich von der Vorstellung einer geschützten Privatsphäre verabschieden muss. Der Alltag wird immer stärker kommerzialisiert, nach ökonomischen Gesichtspunkten organisiert. Aber was macht das aus einem Menschen, wenn er am Ende nur noch die Summe von Daten zu sein scheint? Wenn Algorithmen bestimmen, was man tun und lassen soll. Und: Ist das erst der Anfang einer Entwicklung, deren Folgen noch gar nicht absehbar sind? Hat der Mensch noch die Kontrolle über sich selbst, die Möglichkeit, ein autonomes Leben zu führen? "Kulturzeit" lässt zum Jahresbeginn in der fünfteiligen Reihe "Funktionsstörung - was ist der neue Mensch?" fünf führende Intellektuelle ihr künftiges Menschenbild zeichnen. In Teil zwei erklärt der Datenanalyst Markus Morgenroth, der für Unternehmen individuelles Verhalten von Mitarbeitern analysiert und versucht, ihr Handeln und Denken vorherzusagen, seine Sicht von einer immer stärkeren Kommerzialisierung des Menschen.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 16.01.14
      19:20 - 20:00 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 25.07.2021