• 16.01.2019
      01:10 Uhr
      Baobab - Gigant der Savanne Film von Michael R. Gärtner | 3sat
       

      Die Dokumentation hat eine Forschergruppe in den Süden Afrikas und auf die Insel Madagaskar begleitet, die dortige Baobabs untersuchen. Der afrikanische Affenbrotbaum, auch Baobab genannt, zählt zu den ältesten Baumarten. Seine Lebensdauer kann mehr als 1000 Jahre betragen, und sein Stamm erreicht einen Umfang von über 30 Metern. Durch seine Fähigkeit, in Regenzeiten große Mengen Wasser zu speichern, übersteht er auch länger anhaltende Dürreperioden. Aus seinen Früchten, Samen und der Rinde lassen sich Nahrung, Getränke, Schmerzmittel und Wirkstoffe gegen Malaria gewinnen.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 16.01.19
      01:10 - 01:55 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Die Dokumentation hat eine Forschergruppe in den Süden Afrikas und auf die Insel Madagaskar begleitet, die dortige Baobabs untersuchen. Der afrikanische Affenbrotbaum, auch Baobab genannt, zählt zu den ältesten Baumarten. Seine Lebensdauer kann mehr als 1000 Jahre betragen, und sein Stamm erreicht einen Umfang von über 30 Metern. Durch seine Fähigkeit, in Regenzeiten große Mengen Wasser zu speichern, übersteht er auch länger anhaltende Dürreperioden. Aus seinen Früchten, Samen und der Rinde lassen sich Nahrung, Getränke, Schmerzmittel und Wirkstoffe gegen Malaria gewinnen.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Michael R. Gärtner

      Die Dokumentation hat eine Forschergruppe in den Süden Afrikas und auf die Insel Madagaskar begleitet, die dortige Baobabs untersuchen. Der afrikanische Affenbrotbaum, auch Baobab genannt, zählt zu den ältesten Baumarten. Seine Lebensdauer kann mehr als 1000 Jahre betragen, und sein Stamm erreicht einen Umfang von über 30 Metern. Durch seine Fähigkeit, in Regenzeiten große Mengen Wasser zu speichern, übersteht er auch länger anhaltende Dürreperioden. Aus seinen Früchten, Samen und der Rinde lassen sich Nahrung, Getränke, Schmerzmittel und Wirkstoffe gegen Malaria gewinnen. Als Lebensbaum ist er bis heute Mittelpunkt vieler Dorfgemeinschaften. Doch Klimawandel und wachsende Umweltbelastungen gefährden die Existenz des Baumriesen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 16.01.19
      01:10 - 01:55 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.02.2020