• 11.04.2010
      20:15 Uhr
      Das Geheimnis der falschen Braut Spielfilm Frankreich / Italien 1968 (La sirène du Mississippi) | arte
       

      Der Themenabend über die französische Filmdiva beginnt mit François Truffauts "Das Geheimnis der falschen Braut". An der Seite Jean-Paul Belmondos spielt die Deneuve eine Heiratsschwindlerin, deren Opfer ihr hoffnungslos verfallen ist.

      Sonntag, 11.04.10
      20:15 - 22:15 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      HD-TV Stereo

      Der Themenabend über die französische Filmdiva beginnt mit François Truffauts "Das Geheimnis der falschen Braut". An der Seite Jean-Paul Belmondos spielt die Deneuve eine Heiratsschwindlerin, deren Opfer ihr hoffnungslos verfallen ist.

       

      Voller Erwartung sieht der auf der französischen Insel La Réunion lebende Tabakpflanzer Louis Mahé der Ankunft der "Mississippi" entgegen, auf der sich seine Braut Julie Roussel befindet. Julie, mit der Louis bisher nur korrespondierte, ist viel hübscher als erwartet, und die Ehe beginnt vielversprechend. Bis Julie, die mittlerweile Bankvollmacht bekommen hat, mit einem großen Teil von Louis' Geld von der Insel verschwindet.
      Louis setzt einen Privatdetektiv auf sie an und fliegt an die Côte d'Azur, wo er Julie durch puren Zufall als Kellnerin in einem Nachtlokal trifft. Sie gesteht ihm, sie sei auf der "Mississippi" Opfer eines Erpressers geworden, der zuerst die echte Julie ermordet und dann sie, Marion, zum Heiratsschwindel gezwungen habe. Louis glaubt ihr, und die beiden fliehen vor dem Detektiv und der Polizei - Julies Leiche wurde gefunden - nach Lyon und weiter in die Alpen, von wo aus sie in die Schweiz wollen. Als Louis in einer nahe gelegenen Stadt Zeitungen kaufen geht, bittet ihn Julie, Rattengift mitzubringen. Am nächsten Morgen windet sich Louis mit Magenkrämpfen. Es dauert nicht lange und er erkennt, dass Marion ihn langsam vergiftet. Aber sie bringt es nicht fertig, ihm die letzte, tödliche Dosis zu verabreichen. Im Gegenteil. Ihre ersterbende Liebe erwacht in diesem Augenblick neu, und Marion versucht nunmehr, Louis zu retten. Doch die Polizei hat ihr Versteck entdeckt, und die beiden müssen erneut die Flucht antreten, die diesmal hoffnungslos erscheint ...

      Der von Truffaut als "eine Geschichte um Liebe und Abenteuer" bezeichnete Stoff basiert auf "The Mississippi Mermaid" des amerikanischen Autors William Irish, der mit einem anderen Roman schon die Vorlage zu "Die Braut trug schwarz" geliefert hatte. Der Zuschauer glaubt sich zunächst in einem handfesten und spannungsgeladenen Krimi, erkennt jedoch bald, dass Liebe und Leidenschaft das zentrale Thema des Films ist. Crime-Elemente und Psychoterror bleiben im Hintergrund zugunsten der Schilderung einer Mann-Frau-Beziehung von den jubelnden Anfängen bis zum bitteren Schluss, als die Liebe unter dem Zwang äußerer Verhältnisse und aus Überdruss in Hass umschlägt.

      Catherine Deneuve betrat die internationale Filmbühne mit dem Musicalfilm "Die Regenschirme von Cherbourg" auf den Filmfestspielen von Cannes 1963. Fast augenblicklich wurde sie zum Star - und ist es bis heute geblieben. Der Themenabend über die französische Filmdiva beginnt mit François Truffauts "Das Geheimnis der falschen Braut". An der Seite Jean-Paul Belmondos spielt die Deneuve eine Heiratsschwindlerin, deren Opfer ihr hoffnungslos verfallen ist. Im Anschluss daran folgt ein Porträt über die Schauspielerin - das erste, zu dem sie sich jemals bereiterklärt hat.

      Nicht jeder hat das Zeug zum Star. Das "besondere Etwas" des Stars Catherine Deneuve rührt von ihrer Intelligenz, ihrer Einstellung zur Welt und der Ironie, die sie so meisterhaft beherrscht. Die Begegnung mit Jacques Demy für "Die Regenschirme von Cherbourg" festigte ihr Selbstverständnis als Schauspielerin: Die Erkenntnis, dass Schönheit und Begabung Privilegien darstellen und dazu da sind, sich einer Regieführung unterzuordnen, denn Kino ist immer "bigger than life".
      Mit Catherine Deneuve widmet sich der ARTE-Themenabend einer Darstellerin, die sich häufig bewusst für experimentelle, gewagte Autorenfilme junger Regisseure entschieden hat. Die Gunst des Publikums blieb ihr dabei immer erhalten. Gérard Depardieu und sie sind seit der Nouvelle Vague das Königspaar des französischen Films.
      Der Themenabend beginnt mit François Truffauts Film "Das Geheimnis der falschen Braut", dessen erotische Darstellung von Liebe und physischem Begehren auch 1968 noch als sehr freizügig empfunden wurde. Catherine Deneuve spielt eine Femme fatale, die sich ein Verbrechen zunutze macht, um sich einen reichen Mann zu angeln. Der verzeiht ihr aus Liebe und flieht mit ihr vor der Polizei.
      Das anschließende Porträt der öffentlichkeitsscheuen Schauspielerin ist das erste, das Catherine Deneuve überhaupt zuließ, und konnte nur aufgrund ihrer engen Beziehung zur Filmemacherin Anne Andreu realisiert werden.

      Wird geladen...
      Sonntag, 11.04.10
      20:15 - 22:15 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024