• 05.04.2017
      21:00 Uhr
      Anschluss verpasst - Die Bahn und die Kunden "betrifft" | ARD alpha
       

      "betrifft" geht der Frage nach, wie kundenfreundlich die Deutsche Bahn AG ist. Für seine Recherche ist Autor Hermann Abmayr mit dem Zug kreuz und quer durch den Südwesten, nach Berlin und nach Paris gefahren. Er spricht mit Fahrgästen und Experten wie Professor Heiner Monheim. Und er trifft Bahnchef Rüdiger Grube und Verkehrsminister Alexander Dobrindt. Die Sendung fragt nach der Kundenfreundlichkeit der Deutschen Bahn. Autor Hermann Abmayr und sein Team reisten hierfür mit dem Zug kreuz und quer durch Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

      Mittwoch, 05.04.17
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      "betrifft" geht der Frage nach, wie kundenfreundlich die Deutsche Bahn AG ist. Für seine Recherche ist Autor Hermann Abmayr mit dem Zug kreuz und quer durch den Südwesten, nach Berlin und nach Paris gefahren. Er spricht mit Fahrgästen und Experten wie Professor Heiner Monheim. Und er trifft Bahnchef Rüdiger Grube und Verkehrsminister Alexander Dobrindt. Die Sendung fragt nach der Kundenfreundlichkeit der Deutschen Bahn. Autor Hermann Abmayr und sein Team reisten hierfür mit dem Zug kreuz und quer durch Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

       

      "betrifft" geht der Frage nach, wie kundenfreundlich die Deutsche Bahn AG ist. Für seine Recherche ist Autor Hermann Abmayr mit dem Zug kreuz und quer durch den Südwesten, nach Berlin und nach Paris gefahren. Er spricht mit Fahrgästen und Experten wie Professor Heiner Monheim. Und er trifft Bahnchef Rüdiger Grube und Verkehrsminister Alexander Dobrindt. Die Sendung fragt nach der Kundenfreundlichkeit der Deutschen Bahn. Autor Hermann Abmayr und sein Team reisten hierfür mit dem Zug kreuz und quer durch Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

      Klammer der Sendung ist die Premierenfahrt des ICE 3 von Frankfurt (Main) nach Paris mit Bahnchef Grube und Bundesverkehrsminister Dobrindt und mit dem letztendlich mißlungenen Versuch, den Minister zu interviewen. Einige Stationen der Reise des Filmteams: Eine Mutter kann mit ihrem Kind und dem Kinderwagen kaum in den Zug einsteigen, weil der Bahnsteig viel zu niedrig für die alten, hohen Wagen ist.

      Alleine in der Region Stuttgart gibt es dieses Problem 32 mal. Bei den Fahrpreisen blicken viele nicht mehr durch, nicht nur am Automat. Die Bahnkunden bezahlen oft am Schalter zu teure Tickets, wie ein Fall im Stuttgarter Hauptbahnhof zeigt. Immer mehr Schalter werden geschlossen oder nur selten geöffnet, z.B. ist der Bahnhof am ICE-Haltepunkt Vaihingen (Enz) am Wochenende geschlossen. Manche Bahnhöfe lässt der Staatskonzern auch einfach vergammeln, zum Beispiel Karthaus, südwestlich von Trier, obwohl hier viele Regionalzüge fahren und der Steuerzahler auch hier für jeden Halt Geld an die Bahn bezahlt, so wie überall.

      Bahnchef Rüdiger Grube sagt dem verdutzten Reporter im Interview, es dauere noch "32 Jahre, um mit allen Bahnhöfen dorthin zu kommen, wo wir eigentlich sein möchten." Eine Bahn-interne Untersuchung bezüglich der Pünktlichkeit, die "betrifft" einsehen konnte, zeigt, was die offizielle Statistik der Bahn verschweigt. Angesprochen werden auch die sogenannten Langsamfahrstellen, die ein Grund vieler Verspätungen sind. Fehlende Sanierung der Infrastruktur führt zu etlichen schwerwiegenden Verletzungen von Sicherheitsanforderungen. Die Sendung erklärt auch, warum Baden-Württemberg seit 2003 viel mehr für den Nahverkehr an die Bahn bezahlt als Bayern. Statements, insb. von dem Verkehrswissenschaftler Heiner Monheim (Berlin)

      alpha-Thema: "stockender Verkehr"

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      Mittwoch, 05.04.17
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

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