• 27.01.2015
      21:15 Uhr
      alpha-Forum: Zwi Katz Überlebender des NS-Regimes | ARD alpha
       

      Zwi Katz wurde als Vierzehnjähriger von den Nationalsozialisten im Ghetto von Kaunas interniert, vier Jahre später in ein Außenlager des KZ Dachau deportiert. Während eines Todesmarsches wurde er befreit und lebt seit 1948 in Israel. Seit vielen Jahren spricht er in deutschen Schulen und bei Gedenkveranstaltungen.

      Dienstag, 27.01.15
      21:15 - 22:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Zwi Katz wurde als Vierzehnjähriger von den Nationalsozialisten im Ghetto von Kaunas interniert, vier Jahre später in ein Außenlager des KZ Dachau deportiert. Während eines Todesmarsches wurde er befreit und lebt seit 1948 in Israel. Seit vielen Jahren spricht er in deutschen Schulen und bei Gedenkveranstaltungen.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Sybille Krafft
      Kontakt Werner Reuß

      "Ich glaube, es ist meine Pflicht, dass mein Überleben dann auch einen Nutzen bringt, dass ich meine Erfahrungen mit den Menschen teile damit wir alle zusammen vielleicht zu einer besseren Welt beitragen. Ich spreche auch für diejenigen, die nicht mehr sprechen können, die nicht die Gelegenheit dazu bekommen haben. Ich jedoch habe sie bekommen und deswegen darf ich mich nicht in irgendeinen Winkel zurückziehen und sagen: 'Ja, ich bin gerettet, und das andere interessiert mich nicht.' Nein, ich bin am Leben geblieben und ich denke, dass ich daher eine gewisse Aufgabe habe."

      Zwi Katz

      Wird geladen...
      Dienstag, 27.01.15
      21:15 - 22:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024