Jeden Tag nutzen 250.000 Menschen den Hauptbahnhof in Hannover. 750 Züge fahren hier täglich. Damit ist er einer der meistfrequentierten Bahnhöfe Deutschlands und das größte Eisenbahnverkehrskreuz im Nord-Süd/Ost-West-Verkehr. Die Betriebszentrale in Hannover ist ein gigantischer Leitstand. Von hier aus werden täglich circa 6.700 Zugfahrten gesteuert. Die Reportage blickt hinter seine Kulissen.
Jeden Tag nutzen 250.000 Menschen den Hauptbahnhof in Hannover. 750 Züge fahren hier täglich. Damit ist er einer der meistfrequentierten Bahnhöfe Deutschlands und das größte Eisenbahnverkehrskreuz im Nord-Süd/Ost-West-Verkehr. Die Betriebszentrale in Hannover ist ein gigantischer Leitstand. Von hier aus werden täglich circa 6.700 Zugfahrten gesteuert. Die Reportage blickt hinter seine Kulissen.
Stab und Besetzung
Produktion | Frederik Keunecke |
Autor | Jennifer Gunia |
Redaktionelle Leitung | Susanne Wachhaus |
Redaktion | Thomas Fischer |
Jeden Tag nutzen 250.000 Menschen den Hauptbahnhof in Hannover. 750 Züge fahren hier täglich. Damit ist der Hauptbahnhof Hannover einer der meistfrequentierten Bahnhöfe Deutschlands und das größte Eisenbahnverkehrskreuz im Nord-Süd/Ost-West-Verkehr.
Ein gigantischer Leitstand
Die Betriebszentrale in Hannover ist ein gigantischer Leitstand. Sie ist eine von nur sieben in Deutschland. Von hier aus werden täglich circa 6.700 Zugfahrten von der dänischen Grenze bis nach Göttingen gesteuert. Auch das Stellwerk für den Hannoverschen Hauptbahnhof ist hier integriert. Es gibt keinen Sichtkontakt zu den Gleisen, wie bei den früheren klassischen Stellwerken. Die Fahrdienstleiter sehen nur Nummern und Farblinien auf ihren Bildschirmen. Jeder Punkt ist ein Zug, jede Linie ein Gleis.
Hannover als Vorbildfunktion
Die erste Eisenbahnstrecke im Königreich Hannover wurde 1843 von Hannover nach Lehrte in Betrieb genommen. Der heutige Hauptbahnhof ist immer noch an derselben Stelle. 1873 wurden die Bahngleise im Stadtgebiet hochgelegt und der städtische Verkehr darunter durch geführt. Dieses Konzept hatte als "Hannover-System" Vorbildfunktion für viele Bahnhofsanlagen dieser Welt.
Die Reportage aus der Reihe "Wie geht das?" zeigt, wieso es zwar zwölf Gleise gibt, der Reisende aber niemals von Gleis 5 und 6 abfahren wird, wieso es eine Geisterstation unter dem Bahnhof gibt und wieso der Weltkriegsbunker zu einer Herberge für mexikanische Fußballfans wurde.
programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024