• 27.01.2015
      22:00 Uhr
      Job im Gepäck - Als Zahnarzt in Indien (2/2) Eine WELTWEIT-Reportage von Marika Liebsch | WDR Fernsehen
       

      Was ihn erwartet, erahnt er nicht einmal. Der deutsche Zahnarzt Hans-Joachim Dubau aus Dortmund reist nach Indien, um dort gemeinsam mit Kollegen zu praktizieren. Nichts ist plötzlich mehr so, wie er es kennt: Kein Plan funktioniert, der Lärm ist unfassbar, alle wollen gleichzeitig mit ihm sprechen. Sein erster Arbeitsplatz, die Praxis eines gut ausgebildeten Kollegen, ist drei Quadratmeter groß, Kronen werden zum Befestigen mit der Hand vorgewärmt, Werkzeuge liegen auf Zeitungspapier. In zwei Folgen berichtet WELTWEIT-Reporterin Marika Liebsch über eine skurrile, aber auch sehr erkenntnisreiche Reise.

      Dienstag, 27.01.15
      22:00 - 22:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Was ihn erwartet, erahnt er nicht einmal. Der deutsche Zahnarzt Hans-Joachim Dubau aus Dortmund reist nach Indien, um dort gemeinsam mit Kollegen zu praktizieren. Nichts ist plötzlich mehr so, wie er es kennt: Kein Plan funktioniert, der Lärm ist unfassbar, alle wollen gleichzeitig mit ihm sprechen. Sein erster Arbeitsplatz, die Praxis eines gut ausgebildeten Kollegen, ist drei Quadratmeter groß, Kronen werden zum Befestigen mit der Hand vorgewärmt, Werkzeuge liegen auf Zeitungspapier. In zwei Folgen berichtet WELTWEIT-Reporterin Marika Liebsch über eine skurrile, aber auch sehr erkenntnisreiche Reise.

       

      Was ihn erwartet, erahnt er nicht einmal. Der deutsche Zahnarzt Hans-Joachim Dubau aus Dortmund reist nach Indien, um dort gemeinsam mit Kollegen zu praktizieren. Nichts ist plötzlich mehr so, wie er es kennt: Kein Plan funktioniert, der Lärm ist unfassbar, alle wollen gleichzeitig mit ihm sprechen.

      Sein erster Arbeitsplatz, die Praxis eines gut ausgebildeten Kollegen, ist drei Quadratmeter groß, Kronen werden zum Befestigen mit der Hand vorgewärmt, Werkzeuge liegen auf Zeitungspapier. Und der Dortmunder kommt aus dem Staunen nicht heraus, als ein Taxifahrer mitten in der Stadt anhält, auf einen fünf Meter hohen Baum klettert, um dort einen Zweig zu holen, der gemeinhin als Zahnbürste benutzt wird - mit Erfolg!

      Und dann der Straßenzahnarzt: Er ist Handwerker, praktiziert auf einer großen Kreuzung. Füllungen, Ersatzzähne, Prothesen, alles liegt auf einer Decke zum Anschauen und Anfassen. Aber es gibt auch Kollegen mit modern eingerichteten Praxen, die richtig viel Geld verdienen, z.B. Mr. Thakkar. Er müsste eigentlich gar nicht mehr arbeiten, tut es aus Freude und engagiert sich für zahlreiche soziale Projekte.

      Der deutsche Zahnarzt meistert täglich neue Herausforderungen und wird dafür reichlich beschenkt: mit Lachen und Herzlichkeit. Am Ende hat er viel gewonnen. Er empfinde eine vorher nicht gekannte Dankbarkeit gegenüber dem Leben, sagt er, besonders aber gegenüber seinen Eltern.

      Aus der Reihe "WDR Weltweit"

      Wird geladen...
      Dienstag, 27.01.15
      22:00 - 22:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.05.2022