• 16.06.2019
      08:50 Uhr
      Tom und Hacke Spielfilm Deutschland / Österreich 2012 | BR Fernsehen
       

      Eine bayerische Kleinstadt, in der unmittelbaren Nachkriegszeit: Der Waisenjunge Tom wächst bei seiner Tante Apollonia "Polli" Burger auf und hat vor allem Streiche im Kopf. Toms bester Freund ist der Herumtreiber Hacke. Tom und sein Freund Hacke werden eines Nachts Zeugen eines Mordes, für den schon bald darauf ein Unschuldiger bestraft werden soll. Doch die beiden haben ja gesehen, wer es wirklich war! Jetzt muss ein raffinierter Plan her, um den Mörder zur Strecke zu bringen.

      Sonntag, 16.06.19
      08:50 - 10:20 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Eine bayerische Kleinstadt, in der unmittelbaren Nachkriegszeit: Der Waisenjunge Tom wächst bei seiner Tante Apollonia "Polli" Burger auf und hat vor allem Streiche im Kopf. Toms bester Freund ist der Herumtreiber Hacke. Tom und sein Freund Hacke werden eines Nachts Zeugen eines Mordes, für den schon bald darauf ein Unschuldiger bestraft werden soll. Doch die beiden haben ja gesehen, wer es wirklich war! Jetzt muss ein raffinierter Plan her, um den Mörder zur Strecke zu bringen.

       

      Stab und Besetzung

      Thomas "Tom" Sojer Benedikt Weber
      Bartel "Hacke" Hacker Xaver Maria Brenner
      Josef "Ami Joe" Achatz Fritz Karl
      Apollonia Burger Franziska Weisz
      Anton Schön Franz Buchrieser
      Brigitte "Biggi" Ernst Julia Forstner
      Georg Muffler Götz Burger
      Regie Norbert Lechner

      Eine Kleinstadt in Bayern, kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs: Nach dem Tod seiner Eltern lebt Tom bei seiner Tante Polli. Doch anstatt ihr zur Hand zu gehen, hat Tom nur Streiche im Kopf, die er zusammen mit seinem besten Freund Hacke ausheckt. Leider beschädigt Tom bei einem dieser Streiche Tante Pollis Nähmaschine. Was tun? Von der Nähmaschine hängt nämlich der Lebensunterhalt der ganzen Familie ab.

      Zu allem Unglück werden Tom und sein Freund Hacke in dieser Nacht auch noch Zeugen eines Mordes, für den schon bald darauf ein Unschuldiger bestraft werden soll. Doch die beiden haben ja gesehen, wer es wirklich war! Jetzt muss ein raffinierter Plan her, um den Mörder zur Strecke zu bringen - und zugleich Tante Polli aus der Patsche zu helfen.

      Nach Motiven von Mark Twains Jugendbuchklassiker "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" erzählt Regisseur Norbert Lechner ("Toni Goldwascher") einen bayerischen Kinderkrimi vor dem Hintergrund von Nachkriegszeit, Schwarzmarkt, Not und Schieberei. Dabei verlässt sich der Regisseur zu Recht ganz auf seine Darsteller und die Atmosphäre, die er detailgenau in Szene setzt. Der warmherzige und liebevoll erzählte Kinofilm zeichnet kindgerecht ein Bild jener Zeit, indem er Themen wie Ehrlichkeit, Vertrauen und Zusammenhalt ohne pädagogischen Zeigefinger behandelt. Tom, Hacke und ihre Freundin Biggi lassen den Zuschauer in ihre Welt eintauchen, in der sie durch Mut, Einfallsreichtum und Freundschaft alle Probleme meistern können.

      "Tom und Hacke" entstand in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk und wurde u.a. auf der Filmkunstmesse Leipzig 2012 mit dem "Gilde-Filmpreis" für den besten Kinderfilm sowie auf dem Filmfest München 2012 mit dem Kinderfilmfest-Publikumspreis ausgezeichnet.

      Wird geladen...
      Sonntag, 16.06.19
      08:50 - 10:20 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024