• 14.12.2010
      21:15 Uhr
      Mein alter Freund Fritz Fernsehfilm Deutschland 2007 | 3sat
       

      Der erfolgreiche Chirurg Harry Seidel stößt immer wieder Mitarbeiter und Patienten vor den Kopf, die an ein Jenseits und eine unsterbliche Seele glauben. Auch seine Frau zieht sich zurück und denkt über Trennung nach.

      Dienstag, 14.12.10
      21:15 - 22:50 Uhr (95 Min.)
      95 Min.

      Der erfolgreiche Chirurg Harry Seidel stößt immer wieder Mitarbeiter und Patienten vor den Kopf, die an ein Jenseits und eine unsterbliche Seele glauben. Auch seine Frau zieht sich zurück und denkt über Trennung nach.

       

      Stab und Besetzung

      Prof. Dr. Harry Seidel Ulrich Tukur
      Lydia Seidel Veronica Ferres
      Eva Seidel Anna Hausburg
      Fritz Kessler Maximilian Brückner
      Manfred Zach Uwe Bohm
      Regie Dieter Wedel
      Drehbuch Dieter Wedel

      Der erfolgreiche, selbstbewusste Chirurg Professor Harry Seidel wehrt sich gegen die zunehmende Kommerzialisierung des Krankenhausbetriebes. Während sein Widersacher, der neue Verwaltungsdirektor Manfred Zach, die Meinung vertritt, es könne künftig keine Medizin mehr geben ohne Berücksichtigung ökonomischer Rahmenbedingungen, ist Harry Seidel überzeugt, dass gute Medizin und wirtschaftliche Überlegungen sich gegenseitig ausschließen. Unbestritten ist seine fachliche Kompetenz, aber viele - allen voran Zach - unterstellen ihm Kälte und Egoismus. Mitarbeitern, die Patienten - und auch sich selbst - mit dem Hinweis auf ein Jenseits und eine unsterbliche Seele zu trösten versuchen, erklärt er zynisch, er sei Naturwissenschaftler, er habe schon 20.000 Körper aufgeschnitten, so etwas wie eine Seele habe er aber nie gefunden. Durch sein schroffes Verhalten stößt Harry Seidel häufig Kollegen und Mitarbeiter vor den Kopf. Zach nimmt den Kampf mit dem "verbohrten Halbgott in Weiß" auf. Lydia, Harrys Ehefrau, die nebenbei in einem Fotostudio arbeitet, wird von ihrem Kollegen Jim umworben und denkt über eine Trennung von Harry nach. Tochter Eva ist in einem schwierigen Alter. Da bringt ein Autounfall das Leben von Harry und sein Weltbild ziemlich durcheinander: Nach einer Nahtoderfahrung erscheint ihm sein alter, vor 20 Jahren gestorbener Freund Fritz als Geist und weicht nicht mehr von seiner Seite.

      Der Film von Erfolgsautor und -regisseur Dieter Wedel fügt Sozial- und Wissenschaftskritik sowie die Themen Krankenpflege und Spiritualität humorvoll und emotional zu einem modernen Gesellschaftsbild zusammen.

      Wird geladen...
      Dienstag, 14.12.10
      21:15 - 22:50 Uhr (95 Min.)
      95 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024