• 12.10.2011
      18:10 Uhr
      made in rheinland-pfalz Schneider-Optik - Die Durchblicker aus Bad Kreuznach | SWR Fernsehen RP
       

      Jeder hat schon mal in eines hinein gelächelt, jeder schon durchgeschaut, damit schon versucht Erinnerungen festzuhalten. Die Firma Jos. Schneider Optische Werke GmbH stellt Objektive her.

      Mittwoch, 12.10.11
      18:10 - 18:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Jeder hat schon mal in eines hinein gelächelt, jeder schon durchgeschaut, damit schon versucht Erinnerungen festzuhalten. Die Firma Jos. Schneider Optische Werke GmbH stellt Objektive her.

       

      Dabei ist die gewöhnliche Fotografie, wie wir sie kennen, nur ein kleiner Zweig des Geschäfts. Die Kreuznacher Optiken fliegen in den Weltraum, gewinnen Oscars in Hollywood und sind dafür verantwortlich, dass Solarzellen lange leben.
      Wir begleiten ein neues Produkt aus dem Hause Schneider Kreuznach bei seiner Entstehung. Das Objektiv Nummer 15131304 ist eines der Ersten aus einer neuen Baureihe für digitale Spiegelreflexkameras. Der Markt boomt seit Jahren und die Konkurrenz aus Fernost ist überwältigend. Schneider Kreuznach hat nur eine Möglichkeit, auf dem Weltmarkt weiter oben mitzuspielen.
      Es geht um absolute Spitzenqualität und Präzision auf höchstem Niveau. Aber wie schafft man es, tausende Objektive herzustellen, von denen jedes einzelne den Anspruch hat, Weltraum-Forschungsqualität zu haben? Welche Mechanismen hat sich das fast hundertjährige Unternehmen einfallen lassen, um in Handarbeit fertigen zu können und trotzdem gegen die Canons und Nikons dieser Welt zu bestehen? Und was sucht die Technik eines Optik-Herstellers in einem Formel-1-Auto?
      Wir zeigen, dass Spucke manchmal das beste Klebemittel ist, dass man 15 Millionen Nummern ohne einen Computer beherrschen kann und dass Menschen, die jeden Tag auf den tausendstel Millimeter genau arbeiten, zuhause auch mal nicht aufräumen...

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 15.12.2018