• 08.01.2021
      23:15 Uhr
      Tatort: Vom Himmel hoch Fernsehfilm Deutschland 2018 | Das Erste
       

      Dr. Steinfeld wird erschlagen in seiner Praxis gefunden. Der Psychiater war spezialisiert auf Kriegstraumata und arbeitete mit Menschen, die Gewalterfahrungen machen mussten. Heather Miller zum Beispiel, die als "Screener" im Drohnenkrieg eingesetzt war. Vor allem aber fesselt der Fall von Mirhat Rojan Lena Odenthals Aufmerksamkeit: Der Kurde verlor bei einem amerikanischen Drohnenangriff im Irak seine beiden Kinder. Die Rojans sind zwar von der Bildfläche verschwunden, aber je intensiver Lena und Johanna sich mit den beiden beschäftigen, desto mehr konkretisiert sich der Verdacht, dass sie einen Drohnenanschlag planen.

      Freitag, 08.01.21
      23:15 - 00:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Dr. Steinfeld wird erschlagen in seiner Praxis gefunden. Der Psychiater war spezialisiert auf Kriegstraumata und arbeitete mit Menschen, die Gewalterfahrungen machen mussten. Heather Miller zum Beispiel, die als "Screener" im Drohnenkrieg eingesetzt war. Vor allem aber fesselt der Fall von Mirhat Rojan Lena Odenthals Aufmerksamkeit: Der Kurde verlor bei einem amerikanischen Drohnenangriff im Irak seine beiden Kinder. Die Rojans sind zwar von der Bildfläche verschwunden, aber je intensiver Lena und Johanna sich mit den beiden beschäftigen, desto mehr konkretisiert sich der Verdacht, dass sie einen Drohnenanschlag planen.

       

      Stab und Besetzung

      Lena Odenthal Ulrike Folkerts
      Johanna Stern Lisa Bitter
      Heather Miller Lena Drieschner
      Mirhat Rojan Cuco Wallraff
      Martin Rojan Diego Wallraff
      Dr. Christa Dietrich Beate Maes
      Jason O'Connor Peter Gilbert Cotton
      General Peter Huffing Jim Boeven
      Oberstaatsanwalt Max Tidof
      Edith Keller Annalena Schmidt
      Regie Tom Bohn
      Kamera Jürgen Carle

      Dr. Steinfeld wird erschlagen in seiner Praxis gefunden. Der renommierte Psychiater war spezialisiert auf Kriegstraumata, unter seinen Patienten finden sich zivile Opfer von kriegerischen Auseinandersetzungen wie auch traumatisierte Militärangehörige der US Air Base in Ramstein.

      Menschen mit unterschiedlichsten Gewalterfahrungen, von denen sich einer möglicherweise gegen seinen Therapeuten gewandt hat. Heather Miller zum Beispiel, die als "Screener" im Drohnenkrieg eingesetzt war und heute Ordonnanzoffizier in Deutschland ist, weil sie Depressionen bekam.

      Vor allem aber fesselt der Fall von Mirhat Rojan Lena Odenthals Aufmerksamkeit: Der Kurde verlor bei einem amerikanischen Drohnenangriff im Irak seine beiden Kinder, lebt inzwischen bei seinem Bruder in Ludwigshafen und ist polizeibekannt, weil er mit öffentlichen Aktionen auf sein Schicksal aufmerksam machten wollte.

      Die Rojans sind von der Bildfläche verschwunden, aber je intensiver Lena und Johanna sich mit den beiden beschäftigen, desto mehr konkretisiert sich der Verdacht, dass sie einen Drohnenanschlag planen: ein Attentat auf Jason O'Connor, Staatssekretär im US-Verteidigungsministerium, der gerade in Deutschland erwartet wird. Mit dem "Tatort: Vom Himmel hoch" schrieb und inszenierte Tom Bohn einen Politthriller für das Ludwigshafener Tatort-Team, in dem Lena Odenthal und ihre Kollegin Johanna Stern nicht nur einen Mord aufklären, sondern auch einen geplanten Anschlag verhindern müssen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024