• 06.05.2019
      10:15 Uhr
      NDR Talk Show Moderation: Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt | 3sat
       

      Gäste:

      • Peter Heinrich Brix, Schauspieler
      • Mareile Höppner und Susanne Klehn, Moderatorinnen
      • Hardy Krüger jr., Schauspieler, und seine Frau Alice
      • Andreas Kuhlage und Jens Hardeland, Radiomoderatoren
      • Sandra Jung, Falknerin
      • Ursula Ott, Journalistin und Autorin
      • Ulrich Wickert, Journalist und Autor

      Montag, 06.05.19
      10:15 - 12:15 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      HD-TV Stereo

      Gäste:

      • Peter Heinrich Brix, Schauspieler
      • Mareile Höppner und Susanne Klehn, Moderatorinnen
      • Hardy Krüger jr., Schauspieler, und seine Frau Alice
      • Andreas Kuhlage und Jens Hardeland, Radiomoderatoren
      • Sandra Jung, Falknerin
      • Ursula Ott, Journalistin und Autorin
      • Ulrich Wickert, Journalist und Autor

       

      In der 841. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:

      • Peter Heinrich Brix, Schauspieler

      Er gehört zu den beliebtesten Stars des Nordens, eben weil er so ist wie man sich einen Norddeutschen vorstellt: Schauspieler Peter Heinrich Brix. Seit über 20 Jahren gehört der gebürtige Flensburger als Arthur "Adsche" Tönnsen zum festen Ensemble des Erfolgsformates vom NDR Fernsehen "Neues aus Büttenwarder". Seit 2018 ist er auch im ZDF zu sehen. Als Nachfolger von Robert Atzorn spielt er Hauptkommissar Carl Sievers vom Sylter Polizeirevier in der Krimireihe "Nord Nord Mord". Eine neue Folge unter dem Titel "Nord Nord Mord - Sievers und die Tote im Strandkorb" gibt es am 29. April 2019.

      • Mareile Höppner und Susanne Klehn, Moderatorinnen

      Herzlichen Glückwunsch, "Brisant"! Seit 25 Jahren sorgen Königshäuser, Schauspieler, Musiker, Partys oder Preisverleihungen bei "Brisant" erfolgreich für Gesprächsstoff. Das Boulevardmagazin vom MDR in Das Erste trifft mit seiner kunterbunten Themenmischung seit einem Vierteljahrhundert den Nerv der Zuschauerinnen und Zuschauer und regt zum Diskutieren an. Die Moderatorinnen Mareile Höppner und Susanne Klehn berichten von Montag bis Sonnabend sowohl von aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen rund um den Globus als auch von charmanten Geschichten aus der Nachbarschaft. Susanne Klehn ist die Promi-Expertin im Moderatorengespann. Wer mitreden will, ist bei "Brisant" gut aufgehoben. In der "NDR Talk Show" verraten die beiden Moderatorinnen, warum sie ihr Job jeden Tag aufs Neue überrascht. Darüber hinaus gewähren sie intime Einblicke hinter die Kulissen des Erfolgsformats.

      • Hardy Krüger jr., Schauspieler, und seine Frau Alice

      Hardy Krüger jr. gehört zu den bekanntesten Schauspielern Deutschlands, seit er in der Kultserie "Gegen den Wind" in den 1990er-Jahren in Das Erste die Hauptrolle gespielt hat. Von 2006 bis 2013 spielte er sich als Förster in "Forsthaus Falkenau" erneut in die Herzen des Publikums. 2018 erschien die Biografie von Hardy Krüger jr., in der er ganz offen über seinen jahrelangen Kampf gegen den Alkohol erzählt und über den wohl schlimmsten Moment seines Lebens, als 2011 sein Sohn Luca den plötzlichen Kindstod starb. 2018 heiratete er zum dritten Mal. Für seine Frau Alice ist es bereits die vierte Ehe. Gemeinsam hat das Paar sieben Kinder. Hardy Krüger jr. sagt über seine Frau, dass die Begegnung mit ihr ein Geschenk ist. Und Alice ist stolz auf ihren Mann, dass er seine schlimmen Zeiten aus eigener Kraft gut überstanden hat.

      • Andreas Kuhlage und Jens Hardeland, Radiomoderatoren

      Und noch einmal Geburtstag in der "NDR Talk Show": Herzlichen Glückwunsch, N-Joy! Das junge Radioprogramm des NDR ist 25 Jahre alt geworden. Das unschlagbare Dreamteam des Morgens sind die beiden Stimmen, die die Menschen im Norden seit 2011 mit Musik, Spielen und unzerstörbar guter Laune wecken: Andreas Kuhlage und Jens Hardeland. Ihre gemeinsame Sendung wurde bereits mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Beste Morgensendung" ausgezeichnet. Mit ihrem Witz, ihrer Energie und ihrem Einfallsreichtum sagen sie Morgenmuffeln den Kampf an.

      • Sandra Jung, Falknerin

      Sandra Jung ist mit ihren 26 Jahren Deutschlands jüngste selbstständige Falknerin. Nachdem sie nach dem Abitur ihren Jagdschein gemacht hat, mit Skepsis durch ihre Eltern beobachtet, hat sie sich im Anschluss einen Traum erfüllt. Dieser hat sie nicht losgelassen, seit sie zum ersten Mal eine Flugshow mit Greifvögeln gesehen hat. In der Burg Greifenstein in Bad Blankenburg (Thüringen) betreibt sie nun gemeinsam mit ihrem Freund eine eigene Falknerei. 23 Greifvögel haben dort ein Zuhause gefunden. Viele Vögel zieht sie per Hand auf und trainiert sie täglich. Was die Menschen von wilden Tieren lernen können, erzählt sie in ihrem Buch "Die Herrscher der Lüfte und ich" und in der "NDR Talk Show".

      • Ursula Ott, Journalistin und Autorin

      Die Journalistin und Autorin Ursula Ott erzählt in ihrem Buch "Das Haus meiner Eltern hat viele Räume. Vom Loslassen, Ausräumen, Bewahren" vom Umzug ihrer 87-jährigen Mutter aus einem großen Haus in eine kleine Wohnung. Ein Thema, das viele ältere Menschen belastet: den vermutlich letzten Umzug. Eine Belastung aber auch für die erwachsenen Kinder. Wie kann ich ohne schlechtes Gewissen Abschied vom Elternhaus nehmen? Wie vermeide ich Streit mit den Geschwistern, wenn es um die Wohnungsauflösung geht? Was sortiere ich aus, was bewahre ich auf? Wohin mit Dingen, die ich nicht mehr gebrauchen kann? In der "NDR Talk Show" erzählt die 56-jährige Chefredakteurin des evangelischen Magazins "chrismon" aber auch, warum der Abschied vom Elternhaus eine gute Gelegenheit sein kann, sich mit der eigenen Geschichte auseinanderzusetzen.

      • Ulrich Wickert, Journalist und Autor

      Am 3. Mai findet der "Internationale Tag der Pressefreiheit", statt, der 1994 von der UNESCO ins Leben gerufen wurde. Ein guter Anlass, den Journalisten Ulrich Wickert in die "NDR Talk Show" einzuladen. Aktuell ist auch die anstehende Europawahl, für die er sich ebenfalls stark macht. Bereits mit 14 Jahren schrieb er 1956 für die "Rhein-Neckar"-Zeitung einen Bericht über den Eifelturm. So entdeckte er seine Liebe zu Frankreich und leitete in den 1980er-Jahren das ARD-Studio in Paris. 1991 folgte der studierte Politwissenschaftler Hanns Joachim Friedrichs als Moderator der "Tagesthemen" nach. Als Journalist und Bestsellerautor war er stets ein Kämpfer und Verfechter der Pressefreiheit, die lange noch nicht in allen Ländern der Erde eine Selbstverständlichkeit ist. Darüber hinaus wird Ulrich Wickert, der in Hamburg und Frankreich lebt, in der "NDR Talk Show" erzählen, wie sehr ihn der Brand von Notre Dame getroffen hat und was er von der dadurch losgetretenen Spendendiskussion hält.

      Wird geladen...
      Montag, 06.05.19
      10:15 - 12:15 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024