• 18.01.2021
      00:20 Uhr
      Bolero - Ein Refrain für die Welt Frankreich 2019 | arte
       

      1928 machte Maurice Ravel mit dem sinnlichen Orchesterstück "Boléro" Furore. Der "Boléro" wurde im Laufe der Zeit zum Klassik-Hit schlechthin. Kaum ein zweites Werk wurde weltweit so häufig adaptiert, variiert und sublimiert. Woher kommen die Sogwirkung und die Inspirationskraft des "Boléro"? Wieso ist sein Zauber bis heute ungebrochen?

      Nacht von Sonntag auf Montag, 18.01.21
      00:20 - 01:15 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      VPS 00:25
      Stereo

      1928 machte Maurice Ravel mit dem sinnlichen Orchesterstück "Boléro" Furore. Der "Boléro" wurde im Laufe der Zeit zum Klassik-Hit schlechthin. Kaum ein zweites Werk wurde weltweit so häufig adaptiert, variiert und sublimiert. Woher kommen die Sogwirkung und die Inspirationskraft des "Boléro"? Wieso ist sein Zauber bis heute ungebrochen?

       

      Der "Boléro" ist ein Wirbel, der alles auf seinem Weg mitreißt. Mit ihm schrieb Maurice Ravel 1928 Musikgeschichte. Er schuf ein Meisterwerk, das künstlerische Grenzen sprengte, Konventionen über Bord warf und die Welt eroberte. Das Stück wurde zum Hit, zum pulsierenden, sich ständig erneuernden Soundtrack, ob in Paris, Tokio, Johannesburg oder Berlin. Woher kommt die Sogwirkung des Stücks? Wie konnte er Künstler weltweit inspirieren, und warum ist sein Zauber bis heute ungebrochen?

      Die Dokumentation widmet sich dem Eroberungszug des scheinbar so schlichten und doch so facettenreichen "Boléro", der Künstler unterschiedlichster Sparten beeinflusste, darunter den Regisseur Claude Lelouch, die Startänzerin Marie-Agnès Gillot, die Pianistinnen Katia & Marielle Labèque, den Musiker Rufus Wainwright, die Electro-Päpste Carl Craig und Moritz von Oswald, die beninisch-französische Sängerin Angélique Kidjo und den koreanischen Filmemacher Jee-woon Kim. Der "Boléro" wurde bis heute so häufig adaptiert, variiert und sublimiert, dass er inzwischen zur Popkultur gehört.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 18.01.21
      00:20 - 01:15 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      VPS 00:25
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024