• 22.03.2019
      20:40 Uhr
      Re: Weizen oder Wohnen? Bauern gegen Städteplaner | arte
       

      Deutschlands Metropolen boomen: 300.000 Menschen mehr sollen zum Beispiel bis 2030 in München leben. Doch wo? Schon jetzt ist der Wohnungsmarkt maßlos überteuert. Die Stadt hat nun Landwirtschaftsflächen zur Umwandlung in Bauland ins Visier genommen. Die Bauern wehren sich dagegen. Wie geht dieser Kampf aus?

      Freitag, 22.03.19
      20:40 - 21:15 Uhr (35 Min.)
      35 Min.

      Deutschlands Metropolen boomen: 300.000 Menschen mehr sollen zum Beispiel bis 2030 in München leben. Doch wo? Schon jetzt ist der Wohnungsmarkt maßlos überteuert. Die Stadt hat nun Landwirtschaftsflächen zur Umwandlung in Bauland ins Visier genommen. Die Bauern wehren sich dagegen. Wie geht dieser Kampf aus?

       

      Metropolen in Europa liegen im Trend: Der Zuzug nach Paris, London oder Berlin boomt seit Jahren. Besonders betroffen davon ist aber auch München: Keine andere Region wächst so stark in Deutschland. Bis 2030 sollen 300.000 zusätzliche Menschen in München leben. Schon jetzt ist der Wohnungsmarkt maßlos überlastet und überteuert. Wo sollen die Menschen also leben? Die Stadt reagiert nun mit riesigen neuen Planungsgebieten an den Rändern der Metropole. Hier gibt es noch Landwirtschaft und viele kleine Betriebe. Die Bauern haben Angst, in letzter Konsequenz einfach enteignet zu werden. Dagegen wehren sie sich und kämpfen gegen die Stadt München.

      Wird geladen...
      Freitag, 22.03.19
      20:40 - 21:15 Uhr (35 Min.)
      35 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024