• 10.11.2014
      05:00 Uhr
      PULS mit Sebastian Meinberg und Ariane Alter | EinsPlus
       

      Themen:

      • Zwischen Jugendkultur und Krieg: Wie gefährlich ist Salafismus? Noch ein halbes Jahr länger, und ich wäre in den Dschihad gezogen. Steven war Salafist. Bei PULS erzählt er, was ihn an der extremen Form des Islams begeisterte und wieso er für seine Religion auch in den Krieg gezogen wäre.
      • Critter & Guitarri- Synthesizer aus New York - Er ist kleiner als ein Laptop, knallbunt und heißt Kaleidoloop: der Synthesizer von Critter & Guitari.
      • Liebeskummer, Weltschmerz und Alkoholabhängigkeit- auf der Couch mit Fences - Gemeinsam mit Macklemore und Ryan Lewis hatte er mit Arrows einen Hit- jetzt folgt das Album.

      Der Sender EinsPlus wurde am 30.09.2016 (23.59 Uhr) abgeschaltet.
      Montag, 10.11.14
      05:00 - 05:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Zwischen Jugendkultur und Krieg: Wie gefährlich ist Salafismus? Noch ein halbes Jahr länger, und ich wäre in den Dschihad gezogen. Steven war Salafist. Bei PULS erzählt er, was ihn an der extremen Form des Islams begeisterte und wieso er für seine Religion auch in den Krieg gezogen wäre.
      • Critter & Guitarri- Synthesizer aus New York - Er ist kleiner als ein Laptop, knallbunt und heißt Kaleidoloop: der Synthesizer von Critter & Guitari.
      • Liebeskummer, Weltschmerz und Alkoholabhängigkeit- auf der Couch mit Fences - Gemeinsam mit Macklemore und Ryan Lewis hatte er mit Arrows einen Hit- jetzt folgt das Album.

      Der Sender EinsPlus wurde am 30.09.2016 (23.59 Uhr) abgeschaltet.
       
      • Zwischen Jugendkultur und Krieg: Wie gefährlich ist Salafismus?

      Noch ein halbes Jahr länger, und ich wäre in den Dschihad gezogen.
      Steven war Salafist. Bei PULS erzählt er, was ihn an der extremen Form des Islams begeisterte und wieso er für seine Religion auch in den Krieg gezogen wäre.

      Steven war Anfang 20, als er in Nürnberg bei einer Koranverteilung angesprochen und radikalisiert wurde. Sein Interesse an der Religion wurde jedoch auf YouTube geweckt. Salafisten wissen, wie sie junge Menschen erreichen: auf YouTube findet man islamistische Zeichentrickserien oder Rapper, die zum Dschihad aufrufen. Der heilige Krieg wird als cool dargestellt.

      PULS Moderatorin Ariane Alter spricht mit dem Islam-Theologen Ali Ghandour über die Gefahren des Salafismus.
      Bisher sind mindestens 430 Menschen aus Deutschland nach Syrien oder in den Irak gezogen, um dort für einen islamischen Staat zu kämpfen. Alle von ihnen kamen aus der salafistischen Szene.

      • Critter & Guitarri- Synthesizer aus New York

      Er ist kleiner als ein Laptop, knallbunt und heißt Kaleidoloop: der Synthesizer von Critter & Guitari.
      Mit dem Kaleidoloop kann man aus ganz normalen Alltagsgeräuschen Musik machen. Egal ob Regentropfen, Laubrascheln oder ein tropfender Wasserhahn: das Kaleidoloop loopt, lässt die Geräusche rückwärts laufen, verlangsamt sie und macht daraus einen ganz neuen Sound. PULS geht mit Critter & Guitari Gründer Chris Kuchinski auf Sound-Sammlung durch New York.

      • Liebeskummer, Weltschmerz und Alkoholabhängigkeit- auf der Couch mit Fences

      Gemeinsam mit Macklemore und Ryan Lewis hatte er mit Arrows einen Hit- jetzt folgt das Album von Chris Mansfield, besser bekannt als Fences. Seine Texte sind traurig und düster. PULS will wissen, was es damit auf sich hat und schickt Fences auf die Couch- zum Psychotherapeuten.

      Ob Politik, Popkultur oder Pommes rotweiß - bei PULS im Fernsehen geht es um alles, was gerade wichtig ist. Oder um was ganz anderes. Anschauen lohnt sich immer, denn PULS sieht unfassbar gut aus. Mit Ariane Alter und Sebastian Meinberg.

      PULS im Fernsehen, das ist das TV-Magazin der gleichnamigen jungen Radiowelle des Bayerischen Rundfunks. Darin geht es jede Woche um spannende und skurrile Themen mitten aus dem Leben der 19- bis 29-Jährigen - von Popkultur bis Politik, Neues aus dem Netz, zu Musik, Filmen, Games. Angelehnt an Graphic Novels bewegen sich die Moderatoren Ariane Alter und Sebastian Meinberg in einer gezeichneten Umgebung und betreten für jedes Thema eine neue optische Welt. Vier feststehende Rubriken sorgen gemeinsam mit dem unverwechselbaren Look für den Wiedererkennungswert.

      PULS läuft zuerst freitags um 21:45 Uhr in EinsPlus, um 00.10 Uhr im Bayerischen Fernsehen, mittwochs um 15:00 Uhr in Einsfestival.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 10.11.14
      05:00 - 05:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 16.09.2019