• 10.05.2010
      13:30 Uhr
      Als Mutter streikte Spielfilm Deutschland 1973 | SWR Fernsehen RP
       

      Die turbulente Familienkomödie mit Johanna Matz, Gila von Weitershausen und Elisabeth Flickenschildt entstand nach einem Buch des Erfolgsautors Eric Malpass.

      Montag, 10.05.10
      13:30 - 15:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Die turbulente Familienkomödie mit Johanna Matz, Gila von Weitershausen und Elisabeth Flickenschildt entstand nach einem Buch des Erfolgsautors Eric Malpass.

       

      Stab und Besetzung

      Clementine Kemper Johanna Matz
      Dr. Harry Kemper Peter Hall
      Gloria Perkin Gila von Weitershausen
      Doris Bandel Gaby Dohm
      Tante Clarissa Elisabeth Flickenschildt
      Gabriel Gillhoff Hartmut Becker
      Jochen Reitmor Rainer Iversen
      Nicky Oliver Schündler
      Onkel Walter Siegfried Schürenberg
      Persephone Dominique Müller
      Viola Belinda Mayne

      Dr. Harry Kemper (Peter Hall) ist Schriftsteller und dreifacher Familienvater. Als er mit seinem neuen Buch nicht recht vorankommt, wird er nervös. Seine treu sorgende Frau Clementine (Johanna Matz) ist nicht gewillt, sich geduldig von ihm anschreien zu lassen; sie schreit einfach zurück und verlässt Knall auf Fall das Haus. Die nächsten Wochen darf die Familie einmal ohne sie auskommen, sie genehmigt sich einen Urlaub, und zwar allein!

      Vater Kemper empfindet das natürlich als Zumutung; auch seine 17-jährige Tochter Viola (Belinda Mayne), ihre zwölfjährige Schwester Persephone (Dominique Müller) und der siebenjährige Nicky (Oliver Schündler) sind alles andere als entzückt, als sie hören, dass Mutter das Weite gesucht hat. Doch wie es der Zufall will, trifft man bei einer gemeinsamen Fahrt ins nahe Hamburg die hübsche Gloria (Gila von Weitershausen), eine "alte Freundin von Mama". Sie sitzt gerade auf dem Trockenen, warum soll sie da nicht zu den Kempers kommen und ein bisschen helfen? Vater Kemper jedenfalls meint, damit sei allen gedient. Persephone findet das allerdings weniger passend und ihre Schwester Viola bald darauf auch, aber aus anderen Gründen: Der kleine Provinz-Casanova Gabriel Gillhoff (Hartmut Becker), in den Viola verliebt ist, scheint zum Leidwesen der romantischen 17-Jährigen von Gloria sehr angetan zu sein.

      Es sind turbulente Wochen für die Kempers, bis Mutter Clementine eines Nachts unerwartet zurückkehrt, gut erholt und nicht einmal dadurch aus der Ruhe zu bringen, dass sie ihren Mann am Bett der hübschen Gloria überrascht.

      Wird geladen...
      Montag, 10.05.10
      13:30 - 15:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024