• 15.02.2021
      00:20 Uhr
      SWR Sport Moderation: Holger Wienpahl | SWR Fernsehen RP
       

      Humor ist, wenn man trotzdem lacht. So lautet heute das Motto bei SWR Sport in Rheinland-Pfalz. Zu Gast: "Mainz bleibt Mainz"-Sitzungspräsident Andreas Schmitt.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 15.02.21
      00:20 - 01:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 00:55

      Humor ist, wenn man trotzdem lacht. So lautet heute das Motto bei SWR Sport in Rheinland-Pfalz. Zu Gast: "Mainz bleibt Mainz"-Sitzungspräsident Andreas Schmitt.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Holger Wienpahl

      Humor ist, wenn man trotzdem lacht. So lautet heute das Motto bei SWR Sport in Rheinland-Pfalz.

      Am Fastnachts-Wochenende unter Corona-Bedingungen ist alles anders als sonst um diese Zeit in Mainz. Aber ein wenig Kokolores darf wohl sein. Davon verschont bleibt auch nicht der selbsternannte Karnevals-Verein, der 1. FSV Mainz 05. Sportlich aber auch hinter den Kulissen des Vereins gibt es einiges aufzuarbeiten in der sogenannten 5. Jahreszeit. Da nimmt auch der "Obermessdiener" Andreas Schmitt in der Fernseh-Fastnacht kein Blatt vor den Mund. Am Freitag wird er die Sitzung "Mainz bleibt Mainz" leiten und am Sonntag bei SWR Sport in Rheinland-Pfalz zu Gast sein.

      Bleibt Mainz in der Bundesliga?
      Beim Tabellenvorletzten Mainz 05 schaut man im Augenblick gerne auf die Rückrunden-Tabelle. Da ist der FSV auf Rang sechs zu finden nach dem Sieg gegen Union Berlin in der Vorwoche. Das macht ein wenig Hoffnung im Abstiegskampf. Vor allem wie die Nullfünfer unter ihrem neuen Coach Bo Svensson auftreten, körperlich robust mit einer klaren Spielidee, lässt die Zuversicht wachsen, dass Mainz sich noch retten kann.
      Aber die Aufgabe am Fastnachts-Samstag ist keine leichte. Mainz 05 muss in der Bundesliga nach Leverkusen reisen. Und die Gastgeber haben trotz einer kleinen Schwächephase weiter Champions-League-Ambitionen. Fest steht: Die Nullfünfer wollen ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Ob und wie das gelingt ist zu sehen in der heutigen Sendung.

      Der FCK im Aufwind?
      Auch der 1. FC Kaiserslautern will eine Erfolgsserie starten. Mit dem neuen Trainer Marco Antwerpen gelang der erste Sieg in diesem Jahr, ausgerechnet beim SV Waldhof Mannheim. Jetzt wollen die Pfälzer zu Hause gegen die kleinen Bayern nachlegen. Beweisen, dass sie kein Abstiegskandidat in der 3. Liga sind, um perspektivisch nach oben zu schauen.

      Und auch auf der Suche nach einem neuen Sportchef ist der FCK fündig geworden. Thomas Hengen wird ab März den Posten des Geschäftsführers übernehmen. SWR Sport RP stellt den früheren FCK-Profi, der in Zukunft die sportlichen Weichen stellen soll, im Porträt vor und geht der Frage nach, was mit seinem Vorgänger Boris Notzon passiert.

      Nah dran an Sophie Stilgenbauer
      Die Geschichte einer jungen Dressurreiterin aus Albisheim, die sich mit 23 Jahren einen eigenen Reitstall aufbaut und von Olympia träumt. Ein Porträt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 15.02.21
      00:20 - 01:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 00:55

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024