"Kunst ist da, um Langeweile zu vertreiben." Dieses Motto des englischen Regisseurs kubanischer Abstammung hat John Dew weltweite Anerkennung, aber auch die Kritik der Opern-Puristen eingebracht. Mit kurzweiligen und unterhaltsamen Inszenierungen "übersetzte" er die großen Werke der Oper gewissermaßen für unsere Zeit, ohne dabei die Figuren zu denunzieren oder gar das Stück zu beschädigen. In Leipzig inszenierte John Dew einen MozartZyklus, der ganz in diesem Sinne Figaro, Don Giovanni oder auch Fiordiligi als Menschen unserer Tage erscheinen lässt, wie sie in einer moderneren Großstadt zu beobachten sind.
"Kunst ist da, um Langeweile zu vertreiben." Dieses Motto des englischen Regisseurs kubanischer Abstammung hat John Dew weltweite Anerkennung, aber auch die Kritik der Opern-Puristen eingebracht. Mit kurzweiligen und unterhaltsamen Inszenierungen "übersetzte" er die großen Werke der Oper gewissermaßen für unsere Zeit, ohne dabei die Figuren zu denunzieren oder gar das Stück zu beschädigen. In Leipzig inszenierte John Dew einen MozartZyklus, der ganz in diesem Sinne Figaro, Don Giovanni oder auch Fiordiligi als Menschen unserer Tage erscheinen lässt, wie sie in einer moderneren Großstadt zu beobachten sind.
Stab und Besetzung
Graf Almaviva | Thomas Möwes |
Gräfin Almaviva | Eva Bátori |
Susanna, Figaros Braut | Gabriele Rossmanith |
Figaro | Robert Heimann |
Cherubino, Page des Grafen | Annette Markert |
Marcellina | Annelott Damm |
Bartolo, Arzt | Roland Schubert |
Basilio, Musiklehrer | Victor Sawaley |
Don Curzio, Richter | Hans-Peter Schwarzbach |
Antonio, Gärtner | Klaus Buron |
Barbarina, Antonios Tochter | Uta Schwabe |
Zwei Mädchen | Annette Rostig / Cordula Reinisch |
Musikalische Leitung | Johannes Wildner |
Bühnenbild | Heinz Balthes |
Institution | John Dew |
Kostüm | José-Manuel Vazquez |
Choreographie | Andreas Korn |
Chor | Gewandhausorchester Leipzig |
Chor der Oper Leipzig |
Aufzeichnung aus der Oper Leipzig 1995
programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024