• 08.05.2020
      22:20 Uhr
      NDR Talk Show mit Bettina Tietjen und Jörg Pilawa | NDR Fernsehen
       

      Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

      • Johann Lafer, Spitzenkoch
      • Lea, Sängerin
      • Jeremias Thiel, Autor
      • Tom Beck, Schauspieler und Sänger
      • Thomas Hermanns, Comedian
      • Aglaia Szyszkowitz, Schauspielerin

      Freitag, 08.05.20
      22:20 - 00:20 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      VPS 22:00

      Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

      • Johann Lafer, Spitzenkoch
      • Lea, Sängerin
      • Jeremias Thiel, Autor
      • Tom Beck, Schauspieler und Sänger
      • Thomas Hermanns, Comedian
      • Aglaia Szyszkowitz, Schauspielerin

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Bettina Tietjen
      Jörg Pilawa
      • Johann Lafer, Spitzenkoch

      Man sah es ihm nicht an, doch der Spitzenkoch und Unternehmer Johann Lafer litt nach einer Operation jahrelang unter extremen Knieschmerzen. Der Befund: Eine Arthrose, die laut seinen Ärzten als nicht heilbar galt und eine weitere Operation erforderte. Wieder unters Messer zu gehen, war für Johann Lafer keine Option. Er holte sich Rat beim Schmerztherapeuten Roland Liebscher-Bracht, der seinen Zustand durch Osteopressur erheblich verbesserte. Johann Lafer stellte dazu noch seine Ernährung um: Statt Fleisch stand nun fleischlose und sogar vegane Küche auf dem Speiseplan. Anfangs noch zögerlich, stellte der Gourmet bald fest, dass vegane Küche nicht langweilig sein muss. Im Gegenteil, heute ist er überzeugt, dass eine gemüsebasierte Küche und geringerer Fleischkonsum besser für den Körper sind. Eine Erfahrung, die sein Leben für immer verändern sollte. In der "NDR Talk Show" wird Johann Lafer erläutern, welche Heilkraft gesunde Ernährung haben kann und wie Arthrose therapierbar ist.

      • Lea, Sängerin

      Die Musik hat sie als Tochter eines Musiktherapeuten schon früh geprägt. Mit 15 begann sie, Videos mit Pianopop ins Netz zu stellen. Ihre Ballade "Wo ist die Liebe hin" erreichte fast drei Millionen Klicks. Dennoch verbrachte sie nach dem Abitur ein halbes Jahr in Argentinien, wo sie in einer Kindereinrichtung mitgearbeitet hat. Zurück in Deutschland arbeitete die Frau mit der unverwechselbaren melancholischen Stimme weiter an ihrer Musikkarriere und schaffte den Sprung von der Backgroundsängerin, unter anderem für Mark Forster und Glasperlenspiel, in die erste Reihe. Ihren ersten Nummer-einsHit erlangte Lea im September 2019 mit "110", in dem sie unter anderem von Capital Bra unterstützt wurde. Im Mai erscheint ihr neues Album und sie startet ihre Tour.

      • Jeremias Thiel, Autor

      Als Jeremias Thiel elf Jahre alt war, machte er sich aus eigener Initiative auf den Weg zum Jugendamt. Seine Eltern waren langzeitarbeitslos und psychisch krank. Er hat es zu Hause in Kaiserslautern nicht mehr ausgehalten, hatte Angst vor Armut und Verwahrlosung. Von da an lebte er in einem SOSJugendhaus, bis er als Stipendiat auf ein internationales College in Freiburg gegangen ist. 2019 machte er das Abitur, derzeit studiert der 19-Jährige in den USA Umwelt- und Politikwissenschaften. In seinem Buch "Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance. Wie Armut in Deutschland sich anfühlt und was sich ändern muss" erzählt er seine Geschichte und liefert zugleich einen Appell für mehr soziale Gerechtigkeit, der heute aktueller denn je ist, weil die Coronakrise die Situation zu Hause für die betroffenen Kinder häufig weiter verschlimmert hat.

      • Tom Beck, Schauspieler und Sänger

      Er siegte in der zweiten Staffel der TV-Show "The Masked Singer": Schauspieler und Sänger Tom Beck. Verkleidet als Faultier überzeugte der 42-Jährige das Publikum mit seinen Gesangskünsten. Bekannt wurde Tom Beck durch seine Rolle als Autobahnpolizist Ben Jäger in der Serie "Alarm für Cobra 11", in der er von 2008 bis 2013 spielte. Erfolgreich ist er auch in der TV-Serie "Einstein". Musik ist aber seit vielen Jahren neben der Schauspielerei seine große Leidenschaft. Drei Alben hat er bereits veröffentlicht, gerade ist seine neue Single "360 Grad" erschienen. Ein Statement für die Stärke der Frauen und ein Appell an die Menschlichkeit in Zeiten von Corona. Tom Beck und seine Frau, die Schauspielerin Chryssanthi Kavazi, waren selbst betroffen, hatten sich beide mit dem Coronavirus angesteckt. Die beiden machen aber das Beste aus der Krise, denn nun können sie sich intensiver als sonst um ihren Sohn kümmern, der im November 2019 geboren wurde.

      • Thomas Hermanns, Comedian

      All you need is laugh! Die Zeiten sind hart, Humor hilft weiter, das findet Thomas Hermanns. Der Geschäftsführer des Quatsch Comedy Clubs ist mit dem Ausfall aller Shows genauso schwer getroffen worden wie die meisten Mitglieder des Kulturbetriebs, möchte aber trotzdem Danke sagen. Unter all den Alltagsheldinnen und -helden verlost der Moderator und Comedian 4.000 Wertgutscheine für seine Live-Shows in Berlin, Hamburg und München. Unter dem Motto "Donnerstag ist Danke-Tag" werden nach der Coronakrise viele Menschen im Publikum sitzen, die derzeit noch in Krankenhäusern und an Supermarktkassen ihren Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Wie es für den Quatsch Comedy Club weitergeht und ob ihm selbst in der Krise immer zum Lachen zumute war, davon wird Thomas Herrmanns in der "NDR Talk Show" berichten.

      • Aglaia Szyszkowitz, Schauspielerin

      Wäre sie Ärztin geworden, wäre dem deutschen Fernsehen eine der beliebtesten Schauspielerinnen entgangen. Und das war knapp, denn Aglaia Szyszkowitz stammt aus einer Ärztefamilie. Sie hatte das Medizinstudium schon begonnen, als sie doch noch zur Schauspielerei umschwenkte. Seit mehr als 20 Jahren begeistert sie die Zuschauer*innen in Theater und Fernsehen. Die gebürtige Österreicherin ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in der Nähe von München. Mit ihrem Mann ist sie hier gerade vom Haus in eine Wohnung gezogen. In Coronazeiten konnte sie diese nun ausgiebig erkunden. Am 15. und 22. Mai spielt sie in Das Erste in neuen Folgen von "Zimmer mit Stall" an der Seite von Friedrich von Thun. Der Name Aglaia ist übrigens griechisch und bedeutet Glanz.

      Wird geladen...
      Freitag, 08.05.20
      22:20 - 00:20 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      VPS 22:00

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024