• 01.07.2020
      06:20 Uhr
      zibb zuhause in berlin & brandenburg | rbb Fernsehen Mediathek
       

      Themen:

      • Service: Gesunde Snacks
      • Zu Gast: Winfried & Barbara Junge
      • Geheimnis um... Parkrestaurant Nedlitz

      Moderation: Uwe Madel

      Mittwoch, 01.07.20
      06:20 - 07:20 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo HD-TV

      Themen:

      • Service: Gesunde Snacks
      • Zu Gast: Winfried & Barbara Junge
      • Geheimnis um... Parkrestaurant Nedlitz

      Moderation: Uwe Madel

       
      • Service: Gesunde Snacks

      Chips, Flips, gesalzene Erdnüsse - das sind typische Snacks, die gerne vor dem Fernseher oder in gemütlicher Runde geknabbert werden. Doch gesund sind sie leider nicht. Zu viel Fett, zu viel Salz. Das geht auch anders. Ernährungsexpertin Vera Spellerberg zeigt uns, dass gesunde Snacks mehr sein können als nur Gemüsesticks. Lecker und schnell zubereitet sind sie außerdem. Wie wäre es zum Beispiel mit gefüllten Paprikaschoten und selbstgemachten Brotchips? Oder als süße Variante Blätterteig-Stückchen mit einer Quarkcreme und frischen Beeren drauf. Wir lassen uns überraschen. Expertin: Vera Spellerberg, Ernährungswissenschaftlerin.

      • Zu Gast: Winfried & Barbara Junge

      Es ist die älteste Langzeitdokumentation der Filmgeschichte: "Die Kinder von Golzow". Und Winfried Junge ist der "Vater" des Projektes: er begann 1961, kurz nach dem Bau der Mauer, im Oderbruch mit der filmischen Beobachtung von Schülerinnen und Schülern einer neu gebauten Schule und montierte sie mit seiner Frau Barbara zu unverfälschten Porträts der Zeit. Nun feiert der Filmemacher bald seinen 85. Geburtstag, die Filme haben längst Kult-Status. Sie sind nun komplett in der rbb-Mediathek abrufbar: die größte Golzow-Retrospektive im deutschen Fernsehen. 1459 Minuten Golzow online – 24h und 19 Minuten. Wir freuen uns, Dienstag mit Winfried und Barbara Junge darüber sprechen zu können.

      • Geheimnis um... Parkrestaurant Nedlitz

      Ganz ursprünglich war das Fachwerkhaus in Potsdam am Ufer des Weißen Sees als privates Anwesen gebaut worden. Aber schon bald darauf soll der Besitzer sein ganzes Geld verspielt haben und er musste es verkaufen. Ab 1870 war es dann ein Restaurant. Und nun? Alle wollen wissen, wann es wieder öffnet.

      zibb - zuhause in Berlin & Brandenburg - berichtet Montag bis Freitag ab 18:27 Uhr informativ und unterhaltsam über Land und Leute. Ob großes Konzert, Filmpremiere oder Sportevent - zibb ist immer live dabei und holt die großen und kleinen Stars auf die rote Studiocouch. zibb bietet täglich Service rund um die Themen Wohnen, Gesundheit, Geld, Familie und Recht. Daneben präsentiert die Sendung regelmäßig die neuesten Bücher, aktuelle Musik und täglich umfassende Veranstaltungstipps für die gesamte Region Berlin-Brandenburg.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 03.07.2020