• 01.05.2013
      19:00 Uhr
      Sindelfingen - Der Film, die Geschichte SWR Fernsehen BW
       

      Im April 2013 feiert Sindelfingen 750-jähriges Bestehen. Die ersten Filmaufnahmen über die Stadt stammen aus dem Jahr 1910. Damals war es noch eine beschauliche Kleinstadt mit 4.600 Einwohnern. Viele Familien lebten von der Handweberei, einen Bahnanschluss gab es nicht. Die Ansiedlung der "Daimler-Motorenwerke" war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die bis Ende des 20. Jahrhunderts andauern sollte. Der zweite Weltkrieg hinterließ seine Spuren und viele Männer blieben an der Front. Stattdessen kamen Tausende Heimatvertriebene nach Sindelfingen.

      Mittwoch, 01.05.13
      19:00 - 19:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo HD-TV

      Im April 2013 feiert Sindelfingen 750-jähriges Bestehen. Die ersten Filmaufnahmen über die Stadt stammen aus dem Jahr 1910. Damals war es noch eine beschauliche Kleinstadt mit 4.600 Einwohnern. Viele Familien lebten von der Handweberei, einen Bahnanschluss gab es nicht. Die Ansiedlung der "Daimler-Motorenwerke" war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die bis Ende des 20. Jahrhunderts andauern sollte. Der zweite Weltkrieg hinterließ seine Spuren und viele Männer blieben an der Front. Stattdessen kamen Tausende Heimatvertriebene nach Sindelfingen.

       

      "Daimler-Benz" nahm die Produktion wieder auf, zahlreiche Firmen siedelten sich an und die Infrastruktur wurde ausgebaut. Die boomende Auto-Industrie zog ausländische Arbeitskräfte an - Sindelfingen wurde zu einer internationalen Stadt. In den siebziger und achtziger Jahren schließlich galt Sindelfingen mit mehr als 55.000 Einwohnern als die reichste Stadt Deutschlands. Die Innenstadt wurde verkehrsberuhigt, die Infrastruktur nochmals großzügig ausgebaut. Nach Jahrzehnten ungebremsten Wachstums kam der Schock des finanziellen Einbruchs Ende der achtziger Jahre. Die Konzentration auf einen Industriezweig wurde nun zum größten Risiko. Seither versucht die Stadt, die sinkenden Einnahmen auszugleichen und ihre Ausgaben zu reduzieren.

      Der SWR-Film dokumentiert die rasante Entwicklung der Stadt in den letzten 100 Jahren auch mit zahlreichen privaten filmischen Dokumenten.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 14.11.2018