• 27.01.2012
      18:15 Uhr
      Mensch Leute Mustafa Baklan - ein türkisch-deutsches Erfolgsmodell | SWR Fernsehen BW
       

      Er ist einer der erfolgreichsten Unternehmer in Deutschland: Mustafa Baklan. Aus einem kleinen türkischen Lebensmittelgeschäft im Mannheimer Jungbusch machte er einen weltumspannenden Konzern mit zwölf Firmen und über 1300 Mitarbeitern.

      Freitag, 27.01.12
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Er ist einer der erfolgreichsten Unternehmer in Deutschland: Mustafa Baklan. Aus einem kleinen türkischen Lebensmittelgeschäft im Mannheimer Jungbusch machte er einen weltumspannenden Konzern mit zwölf Firmen und über 1300 Mitarbeitern.

       

      Dabei war ihm der Erfolg nicht in die Wiege gelegt: Als 17-jähriger kam er 1973 aus der Türkei nach Deutschland, wo sein Vater als einer der ersten Gastarbeiter schon lebte. Er begann als Hilfsarbeiter im Mannheimer Großmarkt und lernte dort den Handel mit Lebensmitteln kennen. 1986 eröffnete er mit seinem Bruder einen kleinen türkischen Laden. Die Firma Baktat, die heute den Markt für türkische Lebensmittel in Europa beherrscht, entstand daraus. Doch Mustafa Baklan ist bescheiden geblieben. Fast jeden Tag kann man ihn morgens um fünf Uhr auf dem Mannheimer Großmarkt in den Baktat-Hallen antreffen. Und er ist ein Familienmensch: Über 30 Brüder, Söhne, Neffen und Nichten arbeiten im Familienkonzern mit. Auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung ist er sich bewusst. Den deutsch-türkischen Unternehmerverband hat er genauso mitbegründet wie die "Bildungsbrücke". Diese Initiative unterstützt Schulen in der Türkei.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 13.11.2018