• 15.02.2021
      04:20 Uhr
      Hurra, die Schule brennt! Fernsehfilm Deutschland 1969 | SWR Fernsehen BW
       

      Dr. Peter Bach, ein fortschrittlicher Pädagoge, ist versehentlich an der Zwergschule von Tuttelbach gelandet. Als er von dort an das Mommsen-Gymnasium in Baden-Baden versetzt wird, lernen seine Schüler den aufgeschlossenen jungen Lehrer schnell schätzen, während seine konservativen Kollegen ihn gern wieder loswerden möchten. Paukerschreck Pepe Nietnagel und seine Freunde schieben dem jedoch einen Riegel vor.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 15.02.21
      04:20 - 06:00 Uhr (100 Min.)
      100 Min.
      VPS 04:10

      Dr. Peter Bach, ein fortschrittlicher Pädagoge, ist versehentlich an der Zwergschule von Tuttelbach gelandet. Als er von dort an das Mommsen-Gymnasium in Baden-Baden versetzt wird, lernen seine Schüler den aufgeschlossenen jungen Lehrer schnell schätzen, während seine konservativen Kollegen ihn gern wieder loswerden möchten. Paukerschreck Pepe Nietnagel und seine Freunde schieben dem jedoch einen Riegel vor.

       

      Stab und Besetzung

      Dr. Peter Bach Peter Alexander
      Pepe Nietnagel Hansi Kraus
      Dr. Taft Theo Lingen
      von Schnorr Werner Finck
      Julia Schumann Gerlinde Locker
      Dr. Knörz Rudolf Schündler
      Professor Blaumaier Alexander Golling
      Frau Knörz Ruth Stephan
      Bloch Hans Terofal
      Papa Nietnagel Wolfgang Gruner
      Referent Harald Juhnke
      Drehbuch Rolf Wilhelm
      Franz Seitz
      Kamera Hans Jura
      Musik Rolf Wilhelm

      Ministerialdirektor von Schnorr kommt höchstpersönlich aus dem Kultusministerium nach Tuttelbach, als er entdeckt, dass Dr. Peter Bach an der dortigen Zwergschule unterrichtet. Der hoch qualifizierte Pädagoge ist versehentlich in dem Nest gelandet, fühlt sich aber mit seinem Neffen Jan sehr wohl in der ländlichen Idylle. Von Schnorrs Besuch in Tuttelbach hat Folgen: Zunächst steckt der Ministerialdirektor mit seiner Zigarre versehentlich die Schule in Brand, dann schickt er Dr. Bach an das Mommsen-Gymnasium, wo Pepe Nietnagel und die berüchtigte Klasse 12a dem neuen Lehrer mit Misstrauen entgegensehen.

      Doch Dr. Bach gewinnt auf Anhieb Sympathien, auch die junge Musiklehrerin Julia Schumann ist sehr angetan von ihm. Das bringt Jan auf den Gedanken, die beiden zu verkuppeln.

      Die konservativen Herren des Kollegiums, darunter Professor Blaumaier und Oberstudienrat Dr. Knörz, sind jedoch entsetzt über die neuen Methoden, die der junge Kollege einführt, und möchten ihn schnell wieder loswerden. Auch Direktor Taft steht zunächst auf ihrer Seite - bis Pepe Nietnagel ihm einen Bären aufbindet.

      "Hurra, die Schule brennt!" gehört zu den erfolgreichen "Lümmelfilmen" der späten 60er und frühen 70er Jahre. Heintje, damals auf dem Höhepunkt seiner Popularität, singt als Film-Neffe von Peter Alexander seine beliebtesten Lieder, für handfesten Witz sorgen Komiker wie Theo Lingen und Werner Finck.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 15.02.21
      04:20 - 06:00 Uhr (100 Min.)
      100 Min.
      VPS 04:10

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024