• 15.11.2019
      02:10 Uhr
      Jazzline: Klaus Doldinger - Eine deutsche Musikerlegende WDR Fernsehen
       

      Klaus Doldinger ist ein begnadeter Jazzmusiker, der den Jazz "made in Germany" weltweit bekannt gemacht hat. Die neunzigminütige Dokumentation von Ali Haurand und Elmar Sommer geht auf Spurensuche und will den Menschen Klaus Doldinger näher beleuchten. Mit Hilfe vieler Archivaufnahmen, O-Tönen von Weggefährten und aktueller Arbeiten zeichnet die Dokumentation den Werdegang von Klaus Doldinger auf. Dabei spielt seine Laufbahn als aktiver Jazzmusiker und Gründer verschiedener Formationen genauso eine Rolle, wie auch die Arbeit als Komponist für Film- und Fernsehmusik und sein Leben als Privatperson.

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 15.11.19
      02:10 - 03:40 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Klaus Doldinger ist ein begnadeter Jazzmusiker, der den Jazz "made in Germany" weltweit bekannt gemacht hat. Die neunzigminütige Dokumentation von Ali Haurand und Elmar Sommer geht auf Spurensuche und will den Menschen Klaus Doldinger näher beleuchten. Mit Hilfe vieler Archivaufnahmen, O-Tönen von Weggefährten und aktueller Arbeiten zeichnet die Dokumentation den Werdegang von Klaus Doldinger auf. Dabei spielt seine Laufbahn als aktiver Jazzmusiker und Gründer verschiedener Formationen genauso eine Rolle, wie auch die Arbeit als Komponist für Film- und Fernsehmusik und sein Leben als Privatperson.

       

      Klaus Doldinger ist ein begnadeter Jazzmusiker, der den Jazz "made in Germany" weltweit bekannt gemacht hat. Gleichzeitig ist er aber auch ein ideenreicher Komponist, der nie Angst davor hatte, auch mal etwas "Populäres" zu machen. So hat er mit "Passport" seinen Jazz in Richtung Pop und Rock geöffnet und scheinbar nebenbei die Musikrichtung Fusion mit erfunden.

      Dem breiten Publikum ist er vor allem durch seine erfolgreichen Kompositionen aus Film und Fernsehen bekannt geworden, wie zum Beispiel der Titelmusik zum Tatort oder dem Soundtrack von "Das Boot".

      In jedem Fall ist Klaus Doldinger ein echter Vollblutmusiker, der sich in keine Schublade stecken lässt. Er ist immer seinem Motto treu geblieben: Was ich mache, mache ich mit Herz und Verstand.
      Und auch heute, mit 70 Jahren, wirkt Klaus Doldinger wie ein junger musikhungriger Teenager, und wenn er von seinen Erlebnissen erzählt, wirkt nichts davon alt und vergessen.

      Doch diese Euphorie kann nicht der einzige Grund für seine hohe Popularität sein. Klaus Doldinger ist bestimmt auch ein Kind seiner Zeit. In Nachkriegsdeutschland galt es als verrückt, mit Jazzmusik Geld verdienen zu wollen, doch er nutzte die Gunst der Stunde und erreichte so seine große Popularität.

      Die neunzigminütige Dokumentation "Klaus Doldinger - Eine deutsche Musikerlegende" von Ali Haurand und Elmar Sommer geht auf Spurensuche und will den Menschen Klaus Doldinger näher beleuchten. Mit Hilfe vieler Archivaufnahmen, O-Tönen von Weggefährten und aktueller Arbeiten zeichnet die Dokumentation den Werdegang von Klaus Doldinger auf. Dabei spielt seine Laufbahn als aktiver Jazzmusiker und Gründer verschiedener Formationen genauso eine Rolle, wie auch die Arbeit als Komponist für Film- und Fernsehmusik und sein Leben als Privatperson.

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 15.11.19
      02:10 - 03:40 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024