• 13.02.2020
      02:25 Uhr
      Henry & Julie - Der Gangster und die Diva Spielfilm USA 2010 (Henry's Crime) | BR Fernsehen
       

      Henry lebt in den Tag hinein, fristet in einem Mauthäuschen ein langweiliges Leben. Unfreiwillig wird er Fahrer bei einem Bankraub, landet hinter Gittern und freundet sich dort mit Safeknacker Max an. Der bringt ihn darauf, nach abgesessener Strafe selbst einen Bruch durchzuführen. Erschwert wird dieses Unterfangen, als er die Schauspielerin Julie kennenlernt und sich in sie verliebt. Mit ihr probt Henry tagsüber auf der Bühne, während er nachts unter dem Theater einen Tunnel zur Bank gräbt.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 13.02.20
      02:25 - 04:05 Uhr (100 Min.)
      100 Min.
      VPS 01:30

      Henry lebt in den Tag hinein, fristet in einem Mauthäuschen ein langweiliges Leben. Unfreiwillig wird er Fahrer bei einem Bankraub, landet hinter Gittern und freundet sich dort mit Safeknacker Max an. Der bringt ihn darauf, nach abgesessener Strafe selbst einen Bruch durchzuführen. Erschwert wird dieses Unterfangen, als er die Schauspielerin Julie kennenlernt und sich in sie verliebt. Mit ihr probt Henry tagsüber auf der Bühne, während er nachts unter dem Theater einen Tunnel zur Bank gräbt.

       

      Henry ist ein Durchschnittstyp ohne Träume und Ambitionen. Stoisch verrichtet er seinen Job als Kassierer an einer Mautstelle, und mit seiner Frau Debbie verbindet ihn nicht mehr viel. Als sein Schulfreund Eddie ihn darum bittet, einen kranken Mitspieler beim Softball zu vertreten, kann er wieder einmal nicht nein sagen. Zu spät wird ihm klar, dass er in einen Bankraub verwickelt worden ist. Die Komplizen türmen, doch der unfreiwillige Fluchtwagenfahrer wird gefasst und muss drei Jahre hinter Gitter.

      Zellengenosse Max rüttelt Henry wach: Nach seiner Entlassung gilt es, jenen Raub nachzuholen, für den er unschuldig im Gefängnis saß. Vom Tresorraum der Bank führt ein alter Tunnel aus der Zeit der Prohibition zum angrenzenden Theatergebäude, in dem eine zweitklassige Truppe Anton Tschechows "Der Kirschgarten" probt. Henry übernimmt eine Rolle an der Seite der Hauptdarstellerin Julie und kann nach den Proben unauffällig den Geheimgang freischaufeln. Der Plan funktioniert perfekt - doch bald werden ihm das Theater und seine Liebe zu Julie wichtiger als der Coup.

      Der Film wurde zuerst 2010 beim Toronto International Film Festival gezeigt.

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 13.02.20
      02:25 - 04:05 Uhr (100 Min.)
      100 Min.
      VPS 01:30

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024