• 25.05.2018
      22:25 Uhr
      Vier im roten Kreis Spielfilm Frankreich 1970 (Le cercle rouge) | 3sat
       

      Kaum aus dem Gefängnis entlassen, bereitet der Einbrecherkönig Corey schon sein nächstes Ding vor: Gemeinsam mit einem entflohenen Häftling namens Vogel und dem alkoholsüchtigen Ex-Polizisten und Scharfschützen Jansen will er in ein Juweliergeschäft an der vornehmen Pariser Place Vendôme einbrechen. Alles scheint nach Plan zu laufen, doch die Männer haben nicht mit der Unnachgiebigkeit des Kommissars Mattéi gerechnet. Er war eigentlich nur hinter Vogel her, doch nun gerät das ganze Trio ins Visier des Bullen.

      Freitag, 25.05.18
      22:25 - 00:40 Uhr (135 Min.)
      135 Min.

      Kaum aus dem Gefängnis entlassen, bereitet der Einbrecherkönig Corey schon sein nächstes Ding vor: Gemeinsam mit einem entflohenen Häftling namens Vogel und dem alkoholsüchtigen Ex-Polizisten und Scharfschützen Jansen will er in ein Juweliergeschäft an der vornehmen Pariser Place Vendôme einbrechen. Alles scheint nach Plan zu laufen, doch die Männer haben nicht mit der Unnachgiebigkeit des Kommissars Mattéi gerechnet. Er war eigentlich nur hinter Vogel her, doch nun gerät das ganze Trio ins Visier des Bullen.

       

      Fünf Jahre hat der geniale Einbrecher Corey hinter Gittern gesessen. Man kann allerdings nicht behaupten, dass der Knast einen besseren Menschen aus ihm gemacht hätte. Kaum wieder auf freiem Fuß, holt ihn seine Vergangenheit ein: Sein einstiger Kamerad, der Gangster Rico, hat ihm in den Jahren der Abwesenheit nicht nur die Freundin abspenstig gemacht, sondern setzt nun auch noch zwei Killer auf ihn an. Ungeachtet dieser Gefahr plant Corey schon den nächsten großen Coup: Mit einem Einbruch in ein Juweliergeschäft an der eleganten Pariser Place Vendôme will er sich endgültig sanieren. Durch einen Zufall lernt er den Ganoven Vogel kennen, der bei einer spektakulären Flucht seinem Bewacher, Kommissar Mattei, entkommen ist.

      Gemeinsam tüfteln die beiden den Einbruchsplan aus und holen den abgehalfterten Ex-Polizisten und meisterhaften Scharfschützen Jansen mit ins Boot. Obwohl dieser wegen Alkoholsucht ein Risiko darstellt, brauchen Corey und Vogel seine Hilfe, soll Jansen doch mittels eines Präzisionsschusses ein Schloss öffnen.

      Die Vorbereitungen für den waghalsigen Einbruch laufen wie am Schnürchen, nur mit einer Sache hat das Einbrechertrio nicht gerechnet: Mattei, durch Vogels Flucht in seiner Ehre verletzt, setzt alles daran, den Flüchtigen aufzuspüren. Um dieses Ziel zu erreichen, ist dem Einzelgänger fast jedes Mittel recht. Ohne dass die drei Ganoven es ahnen, wird der Kreis um sie immer enger.

      "Vier im roten Kreis" gehört zu den besten Filmen in der Karriere des legendären Regisseurs Jean-Pierre Melville ("Der eiskalte Engel"). Allein die 25-minütige Einbruchsszene, in der kein Wort gesprochen wird, ist ein Meisterstück an Inszenierungskunst. Regisseure wie Quentin Tarantino und John Woo zählen "Vier im roten Kreis" nach eigenem Bekunden zu ihren Lieblingsfilmen und wurden in ihrer eigenen Stilistik maßgeblich von Melvilles Werk beeinflusst. Neben der unterkühlten Atmosphäre macht vor allem die Besetzung den großen Reiz des Films aus: Alain Delon, Gian Maria Volontè und Yves Montand laufen als ungleiches Einbrechertrio zu Hochform auf. In der Rolle des abgebrühten Kommissars überzeugt der Komiker André Bourvil ("Das Superhirn") in einer untypischen Rolle.

      Wird geladen...
      Freitag, 25.05.18
      22:25 - 00:40 Uhr (135 Min.)
      135 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024