• 23.04.2014
      21:45 Uhr
      Madiba - Das Vermächtnis des Nelson Mandela arte
       

      Nelson Mandelas Botschaft von Freiheit, Vergebung und Versöhnung inspiriert Menschen weltweit. 1994 geht er als erster demokratisch gewählter Präsident Südafrikas in die Geschichte ein - das offizielle Ende der Apartheid. Regisseur Khalo Matabane erschafft ein facettenreiches Bild des Mythos "Nelson Mandela". Er spricht weltweit mit dessen Weggefährten, Apartheid-Opfern, großen Intellektuellen und internationalen Politikern.

      Mittwoch, 23.04.14
      21:45 - 23:10 Uhr (85 Min.)
      85 Min.
      HD-TV Stereo

      Nelson Mandelas Botschaft von Freiheit, Vergebung und Versöhnung inspiriert Menschen weltweit. 1994 geht er als erster demokratisch gewählter Präsident Südafrikas in die Geschichte ein - das offizielle Ende der Apartheid. Regisseur Khalo Matabane erschafft ein facettenreiches Bild des Mythos "Nelson Mandela". Er spricht weltweit mit dessen Weggefährten, Apartheid-Opfern, großen Intellektuellen und internationalen Politikern.

       

      Wie für viele andere Südafrikaner war Nelson Mandela auch für den Regisseur Khalo Matabane ein Jugendheld. Stark und zum Kampf bereit - so hatte er ihn sich in seiner Kindheit, als Mandela im Gefängnis saß, vorgestellt. Als dieser endlich entlassen wurde und zum Staatsmann aufstieg, erschien er ihm allzu zerbrechlich und gütig. Wo war seine Wut? Stattdessen hielt Mandela ganz Südafrika dazu an, den Tätern des Apartheidregimes zu vergeben. In einem persönlichen Brief an Nelson Mandela, der wie ein roter Faden durch den Film führt, stellt Matabane seinem Kindheitshelden kontroverse Fragen, die ihn sein ganzes Leben lang beschäftigt haben.

      Ist Nelson Mandela mit seiner Politik der Vergebung und Versöhnung sowie mit seinen Kompromissen zu weit gegangen? Hat er Entscheidungen getroffen, die heute zu noch mehr Ungleichheit und Armut geführt haben? Oder konnte er gar nicht anders handeln? Mit diesen Fragen im Kopf reist der Regisseur kurz vor Mandelas Tod um die Welt, um mit internationalen, teils polarisierenden, Persönlichkeiten zu sprechen.

      Überall in Südafrika werden Forderungen nach wirklicher Freiheit laut. Aber wo finden wir letztendlich die Wahrheit? In Nelson Mandelas Widersprüchen? Auf der filmischen Spurensuche nach seinem "Helden" erlebt Regisseur Khalo Matabane gegensätzliche Perspektiven. Er regt zum Nachdenken an und eröffnet neue Debatten.

      Der Dokumentarfilm wurde 2013 mit dem Spezialpreis der Jury beim Internationalen Amsterdamer Dokumentarfilmfestival IDFA ausgezeichnet und lief beim Human Rights Watch Film Festival in London 2014 im offiziellen Wettbewerb.

      In Koproduktion mit Born Free Media (Südafrika), BBC und ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE. Unterstützt von der National Film and Video Foundation (Südafrika), der Rosa-Luxemburg-Stiftung, dem Goethe-Institut und dem südafrikanischen Handelsministerium.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 23.04.14
      21:45 - 23:10 Uhr (85 Min.)
      85 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024