• 04.11.2010
      19:15 Uhr
      Herr Blümke und seine Engel Der Friedhofsgärtner von Ohlsdorf | NDR Fernsehen
       

      35 Jahre lang war Herbert Blümke Gärtnermeister auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg, dem größten Parkfriedhof der Welt. Seit zwei Jahren ist er pensioniert - aber nur auf dem Papier.

      Donnerstag, 04.11.10
      19:15 - 19:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      35 Jahre lang war Herbert Blümke Gärtnermeister auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg, dem größten Parkfriedhof der Welt. Seit zwei Jahren ist er pensioniert - aber nur auf dem Papier.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Sabine Engel
      Redaktion Birgit Schanzen

      Tatsächlich zieht es Herbert Blümke noch fast täglich in sein altes Revier. Der Friedhof ist sein Leben, der schönste Garten der Welt, wie er sagt. Er liebt den riesigen Park, die stilvollen Ruhestätten, die alte Begräbniskultur, möchte sie bewahren - gegen den Trend zum Urnenbegräbnis. Seine Begeisterung steckt an, die Menschen hören ihm gerne zu. So macht er Führungen über den Friedhof und hält Vorträge. Nebenbei "nervt" er seinen Sohn, Gärtner bei Kapelle 3, mit guten Ratschlägen und sammelt Samen, um sie mit anderen Friedhofsgärtnern zu tauschen. Herbert Blümke hat immer etwas zu tun, zu erzählen und zu planen, er bringt Leben auf den Friedhof, heute wie damals.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 04.11.10
      19:15 - 19:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024