• 22.01.2020
      20:30 Uhr
      Hamburg Journal Moderation: Julia-Niharika Sen | NDR FS HH
       

      Themen:

      • Spitzenkandidaten in der Handelskammer
      • Wenn Einsatzfahrten im Unglück enden
      • Premiere: Shakespeares "Hamlet" im Thalia Theater
      • Razzia Tierheim
      • Grabenschau in Bergedorf
      • Großstadtrevier-Doku "Eine Serie zieht um"

      Mittwoch, 22.01.20
      20:30 - 21:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Spitzenkandidaten in der Handelskammer
      • Wenn Einsatzfahrten im Unglück enden
      • Premiere: Shakespeares "Hamlet" im Thalia Theater
      • Razzia Tierheim
      • Grabenschau in Bergedorf
      • Großstadtrevier-Doku "Eine Serie zieht um"

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Edgar Rygol
      Moderation Julia-Niharika Sen
      Redaktionelle Leitung Sabine Rossbach
      Redaktion Heidi von Stein
      Clarissa Ahlers-Herzog
      • Spitzenkandidaten in der Handelskammer

      "Das ist irre. Das funktioniert so einfach nicht." Mit diesen Worten hat die Grüne Spitzenkandidatin Katharina Fegebank der Volksinitiative für eine autofreie Innenstadt eine Absage erteilt. Die Grünen hatten sich schon in der vergangenen Bürgerschaftssitzung von der Forderung nach einer weiträumig autofreien Innenstadt distanziert - so deutlich, wie am 21. Januar bei einer Diskussionsrunde in der Handelskammer aber noch nicht. Damit gibt es jetzt offenbar ein Thema mehr, bei dem sich praktisch alle Rathaus-Parteien einig sind: Weniger Autos ja, keine Autos nein.

      • Wenn Einsatzfahrten im Unglück enden

      Der Mann auf der Anklagebank ringt um Fassung. Selbst die Staatsanwältin sagte am ersten Verhandlungstag: In solchen Fällen sitze auch immer ein Stück weit ein Opfer auf der Anklagebank. In diesem Fall ist es ein 36 Jahre alter Polizist, der am Abend des 11. Mai 2018 mit Blaulicht und Martinshorn einen mutmaßlichen Sexualstraftäter verfolgen wollte. Der Tacho zeigte etwa 125 km/h an, als ein 24-Jähriger die Straße überqueren wollte. Trotz Vollbremsung erfasste der Streifenwagen den Mann mit 110 km/h. Er war sofort tot. Immer wieder passieren in Hamburg schwere Unfälle mit Einsatzfahrten. Im Prozess um den tödlichen Unfall vor anderthalb Jahren sagt am Mittwoch der Sachverständige aus. In der konkreten Situation hätte der Polizist maximal 80 km/h fahren dürfen, meint die Staatsanwaltschaft. Die Familie des Toten ist als Nebenkläger im Gerichtssaal. Eventuell gibt es am Mittwoch sogar das Urteil.

      • Premiere: Shakespeares "Hamlet" im Thalia Theater

      Hamlet - einer der größten Klassiker der Weltliteratur. Vor über 400 Jahren ersann der dänische Prinz das erste Mal seinen Racheplan auf der Bühne des Londoner Globe Theaters. Die Hausregisseurin des Thalia Theaters, Jette Steckel, hat sich das Stück nun vorgenommen - klingt einfach - es ist aber definitiv eine Herausforderung, dieses Mammutwerk 2020 auf die Bühne zu bringen. Es bleibt spannend, wie das Jette Steckel gelingt. Premiere ist am 23. Januar im Thalia Theater.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 22.01.20
      20:30 - 21:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024