• 09.10.2019
      19:30 Uhr
      Hamburg Journal Moderation: Jens Riewa und Ulf Ansorge | NDR FS HH
       

      Themen u.a.:

      • Schnelltest für Antibiotika
      • Auswirkungen des Fachkräftemangels
      • Die Assistenzhundetrainerin
      • Besuch bei Hamburgs Hutlady
      • Die Wildhändlerin - eine Alternative zur Massentierhaltung?
      • Ben Becker als Caligula im St. Pauli Theater

      Mittwoch, 09.10.19
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • Schnelltest für Antibiotika
      • Auswirkungen des Fachkräftemangels
      • Die Assistenzhundetrainerin
      • Besuch bei Hamburgs Hutlady
      • Die Wildhändlerin - eine Alternative zur Massentierhaltung?
      • Ben Becker als Caligula im St. Pauli Theater

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Edgar Rygol
      Moderation Jens Riewa
      Redaktionelle Leitung Sabine Rossbach
      Redaktion Ulrich Strötgen
      Dörte Kiehnlein
      • Schnelltest für Antibiotika

      Die Kritik wächst, geben die Ärzte zu schnell Antibiotika auch wenn es nicht nötig wäre? Jetzt wollen Ärzte und Krankenkassen gegensteuern. Mit dem sogenannten quantitativen CRP-Test steht den Ärzten erstmals ein Schnelltest zur Verfügung, der direkt in der Praxis feststellt, ob es sich um eine virale oder eine bakterielle Infektion handelt - und insofern die Entscheidung für oder gegen die Verordnung eines Antibiotikums absichert. Davon profitieren Patient und Arzt.

      • Auswirkungen des Fachkräftemangels

      Der Fachkräftemangel geht so weit, dass Läden schon nicht mehr sechs Tage in der Woche geöffnet sein können, weil es an Personal fehlt. So auch bei Schlachter Ernst. Er sucht schon seit Anfang des Jahres Verkaufspersonal. Nun hat eines seiner Ladengeschäfte von Montags bis Mittwochs geschlossen und öffnet erst Donnerstag. Doch die Miete läuft weiter, die Kostenschere wird größer!

      • Die Assistenzhundetrainerin

      Für viele Menschen mit Handicap sind so genannte Assistenzhunde unverzichtbare Begleiter. Sina Rademacher bildet solche Assistenzhunde so aus, dass sie ihre Besitzer bestmöglich unterstützen können. Die größte Herausforderung stellt dabei oft die Unwissenheit vieler Menschen dar.

      • Besuch bei Hamburgs Hutlady

      Sie sagt von sich selbst, dass sie nur mit Holzköpfen zusammenarbeitet. Die eignen sich für Gisela Freytag aber nun mal am besten, um auf ihnen die neuesten Hut-Kreationen anzufertigen. Seit über 50 Jahren arbeitet die Hamburgerin schon als Hutmacherin und versorgt die Damen der Society, Bräute und zunehmend auch wieder mehr Männer mit dem richtigen Kopfschmuck. Julia Wulf ist zu Besuch bei "Hamburgs Hut-Lady" spricht mit ihr über ihr Leidenschaft für Kopfbedeckungen, schaut ihr in der Werkstatt über die Schulter und erfährt warum im kommenden Jahr Schluss sein soll.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 09.10.19
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024