• 18.07.2019
      19:30 Uhr
      Hamburg Journal Moderation: Ulf Ansorge und Dina Hille | NDR FS HH
       

      Themen u.a.:

      • HVV soll teurer werden
      • Revolution oder Chaos?
      • Deichtorhallen
      • Hamburg-Tipps
      • Iaido-Kämpfer in Hamburg
      • PK Zverev

      Donnerstag, 18.07.19
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • HVV soll teurer werden
      • Revolution oder Chaos?
      • Deichtorhallen
      • Hamburg-Tipps
      • Iaido-Kämpfer in Hamburg
      • PK Zverev

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Edgar Rygol
      Moderation Ulf Ansorge
      Redaktionelle Leitung Sabine Rossbach
      Redaktion Heidi von Stein
      Kai-Ove Kessler
      • HVV soll teurer werden

      Der Hamburger Verkehrsverbund will die Fahrpreise im kommenden Jahr um 2,2 Prozent erhöhen. Das hat HVV-Geschäftsführer Lutz Aigner jetzt angekündigt und stößt damit auf Verwunderung. Mit den 2,2 Prozent überschreitet der Antrag den Vorjahreswert von 2,1 Prozent. Der war damals schon die höchste Verteuerung seit vier Jahren. Zudem liegt er über der Inflationsrate. Sie lagt bundesweit bei 1,8 Prozent, in Hamburg im Verlauf der letzten zwölf Monate nur bei 1,5 Prozent. Dabei hatte Bürgermeister Peter Tschentscher noch vor drei Wochen zur HVV-Angebots-Offensive versprochen, den HVV-Preis stärker im Anstieg zu begrenzen. Also: "stärker in Richtung Inflations-Preisindex-Ausgleich gehen". Auch der SPD-Parteitag hatte im März beschlossen, die HVV-Preiserhöhungen auf den Inflationsausgleich zu begrenzen. Unklar ist, ob sich der HVV-Chef mit dem Senat abgesprochen hat. Die Bürgerschaft muss noch zustimmen.

      • Revolution oder Chaos? Eine erste E-Tretroller-Bilanz

      Das Zeitalter der E- Tretroller hat seit rund einem Monat auch bei uns in Hamburg begonnen. Doch ob es sich dabei um einen revolutionären Segen für die Stadt oder doch vielmehr um ein unnötiges Chaos handelt, möchte das Hamburg Journal rausfinden. Eine erste kleine Bilanz, wie das Geschäft der vier Anbieter "EFLOATER", "CIRC", "LIME" und "TIER" angelaufen ist, aber auch was für Probleme auf unseren Straßen seitdem immer wieder auftreten. Das Hamburg Journal fragt bei der Polizei nach Gefahren und Unfallquote, horcht wie die Verkehrsbehörde zu den neuen Verkehrsmitteln steht und was der ADAC für Tipps für einen reibungslosen Ablauf im Straßenverkehr in petto hat.
      Hamburger Helden: "Walter Schels - Leben" in den

      • Deichtorhallen

      Sie blicken direkt in seine Kamera: Prominente Personen, wie Angela Merkel, Andy Warhol oder der Dalai-Lama, aber auch Tiere. Porträtiert vor neutralem, oft dunklem Hintergrund. Nichts, was von dem intensiven Blick ablenkt. Die Bilder des Hamburger Fotografen Walter Schels (gebr. 1936) sind weit mehr als Nahaufnahmen von Gesichtern in schwarz-weiß: Es sind fotografische Charakterstudien. Für seine Serie "Noch mal leben vor dem Tod", bei der er Hospizkranke vor uns kurz nach dem Tod fotografierte wurde Walter Schels mehrfach ausgezeichnet. Nun zeigen die Deichtorhallen in der Reihe "Hamburger Helden" eine umfassende Schau mit dem Titel "Walter Schels - Leben". Das Hamburg Journal sprach mit Walter Schels über sein Werk und gibt einen ersten Einblick und die intensiven Bilder dieses Ausnahmefotografen.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 18.07.19
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024