• 12.07.2018
      02:20 Uhr
      Panorama Artisten, Tiere, Attraktionen | 3sat Mediathek
       

      Eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um die Zirkuswelt.

      Moderation: Nina Horowitz

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 12.07.18
      02:20 - 02:45 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um die Zirkuswelt.

      Moderation: Nina Horowitz

       

      Für die Zuschauer ist es eine Welt, in der Clowns mit Hündchen in der Manege albern und alle Hochseilakte spielend funktionieren. In Wahrheit aber stecken natürlich viel Arbeit und Entbehrungen hinter der schillernden Fassade. Elfi Althoff-Jacobi, die "Grande Dame" der Zirkuswelt, hat ihr ganzes Leben dem Zirkus verschrieben. Selbst aus einer alten Zirkusdynastie stammend, übernahm sie 1973 den "Circus Rebernigg" und baute daraus den "Österreichischen Nationalcircus" auf.

      Trotz mancher Tiefschläge engagierte sie sich unermüdlich für den Zirkus. Das konnte man auch gut im Porträt über sie in der Sendung "Österreich-Bild" aus dem Jahr 1977 beobachten. Der Zirkus ist sein Leben und sein Leben ist wie ein Zirkus: Die Rede ist von Bernhard Paul, der seinen Kindheitstraum wahr machte. Einst gründete er mit André Heller den berühmten "Circus Roncalli". Als Clown Zippo steht er bis heute selbst in der Manege. "Jolly Joker" besuchte Paul 1987 in seinem Winterquartier in Köln. Dort besitzt er die größte Zirkus- und Variétésammlung Europas.

      Am Schluss gibt es noch ein besonderes Schmankerl: Heinz Conrads lud 1972 in die Wiener Stadthalle zur circensischen Schau "Artisten, Tiere, Attraktionen" ein und beobachtete den "König der Clowns" Charlie Rivel bei seiner Probenarbeit.

      Reportage von Ulrike Kreißl; Erstsendung 22.10.2017

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 12.07.18
      02:20 - 02:45 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.07.2018