• 03.05.2018
      01:20 Uhr
      Panorama Verliebt, verlobt, verheiratet | 3sat
       

      Eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um das Thema "Ehe". Sex vor der Ehe war noch in den 1960er-Jahren ein Ding der Unmöglichkeit - zumindest wollten es manche Eltern, Pädagogen und Kirchenvertreter so sehen. Viele der 1967 befragten Jugendlichen konnten mit diesem Verbot allerdings nicht mehr viel anfangen. Auch, wenn der Druck der Gesellschaft noch sehr spürbar war.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 03.05.18
      01:20 - 01:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um das Thema "Ehe". Sex vor der Ehe war noch in den 1960er-Jahren ein Ding der Unmöglichkeit - zumindest wollten es manche Eltern, Pädagogen und Kirchenvertreter so sehen. Viele der 1967 befragten Jugendlichen konnten mit diesem Verbot allerdings nicht mehr viel anfangen. Auch, wenn der Druck der Gesellschaft noch sehr spürbar war.

       

      Ein junges Ehepaar, das bei der Hochzeit gefilmt wurde, provozierte 1971 eine Runde älterer Diskutanten mit einer - ihrer Meinung nach - zu lockeren Auffassung vom heiligen Bund der Ehe. Dass der junge Bräutigam einmal Bundeskanzler werden würde, ahnte damals noch niemand. Es war Wolfgang Schüssel. Auf den Wandel von Wert- und Moralvorstellungen reagierte in den 1970er-Jahren die Regierung Kreisky mit einer umfassenden Reform des Familienrechts: Der Mann war ab 1975 nicht mehr das Oberhaupt der Familie. Ehefrauen durften ohne Erlaubnis ihres Gatten arbeiten gehen. Und auch Scheidungen wurden in der Folge erleichtert. Ehen sollten in Zukunft auch gegen den Willen eines Ehepartners geschieden werden können. Nicht jeder war darüber begeistert. Trautl Brandstaller interviewte 1976 für "Prisma" Ehefrauen, die es äußerst unfair fanden, dass nun die Spielregeln, unter denen sie angetreten waren, geändert werden sollten.

      Reportage von Silvia Heimader

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 03.05.18
      01:20 - 01:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.06.2018